Karriereentwicklung von Frauen der Region.

Nach wie vor finden sich deutlich weniger Frauen in Führungspositionen, und das bei mitunter gleicher oder besserer Qualifikation. Der Anteil der Frauen in Führungspositionen ist noch immer abhängig von der Größe und der Branche des Unternehmens.

Wir möchten die Aufstiegschancen für gut ausgebildete Frauen in den Unternehmen der Region Aachen verbessern und unterstützen die Gestaltung attraktiver Rahmenbedingungen für ihre Karriereentwicklung. Dazu entwickeln und begleiten wir gezielte Fördermaßnahmen, Projekte und Veranstaltungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der Region.

 

Gefördert durch

Themen in diesem Bereich

Karriereentwicklung von Frauen in der regionalen Arbeitswelt

Die berufliche Entwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen sollten Mitarbeitende und Personalverantwortliche gleichermaßen im Auge haben: Was sind Ihre nächsten Herausforderungen und wo möchten Sie in fünf Jahren stehen?

 

mehr ...

Frauen-/Führungskräftenetzwerke in der Region Aachen

Die Zugehörigkeit zu professionellen Netzwerken bietet Frauen eine gute Möglichkeit für den Erfahrungsaustausch.

mehr ...

Frauen in der Politik

Frauen sind in der Politik nach wie vor unterrepräsentiert. Stellschrauben für mehr Frauen in der Politik sind ...

 

mehr ...

Ich kann. Ich will. Ich werde.

Die Transformation der Arbeitswelt im Blick, mit dem Fokus auf das weibliche Geschlecht.

mehr ...

Ansprechpartner*in

Birgitt van Megeren
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-30

Aktuelle Meldungen

Kooperationsvereinbarung zur Fachkräftesicherung

30.03.2026
Kooperationsvereinbarung zwischen Region Aachen und FAI  NRW unterzeichnet
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk

26.03.2026
Am 25.03.2026 durften wir zahlreiche engagierte Unternehmer*innen und Interessierte zur Veranstaltung "Fachkräftesicherung im Handwerk - Zukunftsfähig durch smarte Prozesse." begrüßen.
mehr ...

Girls’ Day – Technik entdecken. Zukunft gestalten. Selbstbewusst vorangehen.

25.03.2026
Der bundesweite Aktionstag Girls‘ Day und Boys‘ Day zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am 23. April 2026 statt.
mehr ...

Internationale Fachkräfte im Fokus – Austausch im Rheinischen Revier

24.03.2026
Wie gewinnen und integrieren wir internationale Fachkräfte erfolgreich in unseren Regionen? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt unseres Runden Tisches Internationale Fachkräfte.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!