Kompetenzzentrum Frau und Beruf

Wir unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen dabei, sich mit einer zukunftsorientierten Personalpolitik im Wettbewerb gut aufzustellen. Zusätzlich arbeiten wir gemeinsam mit unseren regionalen Partnerinnen und Partnern daran, die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern in der Region zu verwirklichen und die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu steigern.

Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen ist Teil der Landesinitiative „Frau und Wirtschaft“ des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und  Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

gefördert durch:

Folgen Sie uns auf LinkedInInstagram!

Themen in diesem Bereich

Veranstaltungen

„Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht mehr!“ – geht es Ihnen beim Thema Familienfreundlichkeit genauso? Wir bündeln die Angebote aus der Region und schaffen Transparenz.
mehr ...

Recruiting-Strategien

Recruiting von weiblichen Fachkräften. Eine positive Entwicklung unserer Region wäre undenkbar ohne die strategische Recruitierung hochqualifizierter weiblicher Fachkräfte.
mehr ...

Karriereentwicklung und -förderung

Nach wie vor finden sich deutlich weniger Frauen in Führungspositionen, und das bei mitunter gleicher oder besserer Qualifikation. Wir möchten die Aufstiegschancen verbessern.
mehr ...

Familien- und lebensphasenorientierte Unternehmensführung

Familienfreundlichkeit ist nicht mehr ein Nice-to-have, sondern ein Wirtschaftsfaktor, um Beschäftigte auch im Sinne der Fachkräftesicherungsstrategie zu finden und zu binden. Wir machen uns für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld stark.
mehr ...

Diversity-Management

Das übergreifende Ziel ist die Umsetzung und Entwicklung von Diversity-Strategien.
mehr ...

Unterstützung des Unternehmerinnentums

Das übergreifende Ziel ist die Entwicklung von Maßnahmen, die das Unternehmerinnentum stärken sowie junge Unternehmen mit weiblicher Leitung bis fünf Jahre nach Gründung beziehungsweise Unternehmensübernahme unterstützen.
mehr ...

Ansprechpartner*in

Birgitt van Megeren
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-30

Netzwerk

Aktuelle Meldungen

Kooperationsvereinbarung zur Fachkräftesicherung

30.03.2026
Kooperationsvereinbarung zwischen Region Aachen und FAI  NRW unterzeichnet
mehr ...

Fachkräftesicherung im Handwerk

26.03.2026
Am 25.03.2026 durften wir zahlreiche engagierte Unternehmer*innen und Interessierte zur Veranstaltung "Fachkräftesicherung im Handwerk - Zukunftsfähig durch smarte Prozesse." begrüßen.
mehr ...

Girls’ Day – Technik entdecken. Zukunft gestalten. Selbstbewusst vorangehen.

25.03.2026
Der bundesweite Aktionstag Girls‘ Day und Boys‘ Day zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am 23. April 2026 statt.
mehr ...

Internationale Fachkräfte im Fokus – Austausch im Rheinischen Revier

24.03.2026
Wie gewinnen und integrieren wir internationale Fachkräfte erfolgreich in unseren Regionen? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt unseres Runden Tisches Internationale Fachkräfte.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!