Geförderte Projekte in der Region Aachen 2026
Beste Reste – alter Flachs und junges Outfit
Früher wurde neben den langen Flachsfasern für Leinen alles bis hin zur Wurzel verwertet. Heute heißt das: Cradle to Cradle. Dieser in alten Kulturtechniken bekannte Kreislauf, bei dem nichts verloren geht, soll im Projekt Beste Reste aufleben. Im Rahmen von Workshops, der Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur, von Kooperationen mit niederländischen und belgischen Museen sowie von Projektarbeit zum Thema Nachhaltigkeit wird das Projekt 2026 in dritter Auflage weitergeführt.
Comiciade Refreshed
Das Comicfestival Comiciade® ist die einzige Veranstaltungsreihe in der Region, die sich mit der Kunstform Comic auseinandersetzt. Ziel ist es zum einen, die Künstler*innen zu fördern und zu präsentieren und zum anderen, Comics einem breiten Publikum näher zu bringen. Es finden Workshops und Ausstellungen statt, die das komplette Spektrum des Comics abbilden. Höhepunkt ist das große Comicfest 2027, bei dem international renommierte Comiczeichner*innen zusammentreffen.
Eifel Musicale
Das Eifel Musicale ist ein internationales Musikfestival mit Orchesterkonzerten, Kammerkonzerten, Jazzkonzerten & Kinderkonzerten. In diesem Jahr mit dem Schwerpunkt MOZARTIANA. Im Zentrum steht die Aufführung von Mozarts Werken in Euskirchen, Aachen, Düren und Heinsberg, mit neuen Interpretationsansätzen durch das Klassik Project X (modern und JAZZ) sowie NEXT GENERATION.
Euregio Dance-Lab
Professionelle Tanzkompanien der Euregio und junge Choreograph*innen arbeiten zusammen an einer gemeinsamen Plattform für ihre künstlerische Entwicklung. Zusätzlich bietet das Festival Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu qualitativ hochwertigen kulturellen Tanzprojekten und ermöglicht Rezeptionsangebote.
FONTE VIVACE – Festival für Alte Musik
Das Festival für Alte Musik bietet ein vielfältiges Programm mit Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barockzeit, dargeboten von internationalen Spitzenensembles und preisgekrönten Newcomern. Das Festival erhält das kulturelle Erbe und macht es in der Region erlebbar.
Films for Future
FIlms for Future zeigt Filme an ungewöhnlichen Ort in der Region. Über das Medium Film werden für Gespräche mit Expert*innen Impulse über die Zukunft geliefert sowie thematische Bezüge zu den Orten geschaffen, an denen die Filmevents stattfinden. Die Filmauswahl fokussiert sich auf Zukunftsperspektiven, wie z.B. ökologisches wie gesellschaftliches Klima.
HDH – Hybrid Dance Hub
Tanzschaffende aus der Euregio Maas-Rhein und Nordrhein-Westfalen vernetzen sich, um Nachwuchs zu fördern sowie eigene, innovative Projektideen in analoger oder digitaler Form umzusetzen. Mit der RWTH Aachen kooperieren sie und schaffen einen Raum für digitale Kunst.
Ink-Award für Schüler*innen der EMR
Schüler*innen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden beschäftigen sich jährlich mit drei aktuellen Graphic Novels und wählen unter den Autor*innen einen Gewinner, der mit dem Ink-Award für Graphic Novels ausgezeichnet wird. So wird einem jungen Publikum ein zwar anspruchsvolles, aber doch niedrigschwelliges Bildungsangebot gemacht, das insbesondere auch lesefernere Gruppen motiviert, sich mit literarisch-künstlerischen Werken auseinanderzusetzen.
Junges Kulturfestival RAMPENFIEBER
RAMPENFIEBER ist ein gesamtregionales Kinder- und Jugendkulturfestival in den Sparten Theater/Literatur, Musik, Tanz und Bildende Kunst. In Kooperation mit den fünf Gebietskörperschaften Stadt und StädteRegion Aachen, Kreis Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie dem AKuT e.V. unter der Trägerschaft der Region Aachen bietet das Format Kindern und Jugendlichen aus der Region Aachen eine gemeinsame Bühne. Neben Workshops und Präsentationen in den Gebietskörperschaften wird es einen abschließenden Festivaltag geben.
Kinderfestival „Sieh mal an“ – Theaterpädagogische Begleitung
„Sieh mal an“ ist ein biennales Kindertheaterfestival von und für Grund- und Förderschulkinder in der Stadt und Städteregion Aachen. Ziel des Festivals ist die Förderung kultureller, sozialer und persönlicher Kompetenzen der Zielgruppe mittels gemeinsamen Theaterspielens.
Lit.Eifel
Seit 2013 führt Lit.Eifel e.V. in der ländlichen Region der NRW-Eifel jährlich ein Literaturfestival durch: Zum Festivalprogramm gehören zwischen April und November 20 bis 25 Lesungen renommierter Schriftsteller*innen an besonderen Orten zwischen Stolberg im Norden und Blankenheim im Süden der NRW-Eifel. Schreibwerkstätten in weiterführenden Schulen, ein jährlicher Jugendliteraturwettbewerb und eine Eifeler Buchmesse in Nettersheim sind ebenfalls fester Bestandteil des Programms.
Mit der Gambe durch die Eifel
Acht Konzerte mit mehreren Künstler*innen verbinden besondere Eifler Kapellen- und Kirchenarchitekturen. Durch die thematisch verflochtene Serie entsteht ein überregionales, internationales Netzwerk (D-B, NRW, RLP, Eupen). Ein kulturelles Angebot in einer strukturschwachen Region in Kooperationen mit ebenfalls kulturell arbeitenden Menschen vor Ort.
Organ meets Outsiders
Noch immer gibt es zu wenig öffentliche Aufführungen von Werken zahlreicher diskriminierter Komponist*innen. Deshalb rückt das Dreiländer Kammerorchester mit seinem Projekt 2026 genau diese Werke zusammen mit den Orgeln an vier verschiedenen Orten in der Region in den Fokus und macht sie damit sichtbar und hörbar.
Pride Festival Region Aachen 2025
Das „Pride Festival in der Region Aachen und Heinsberg“ ist eine Plattform für queere Kultur, ein queeres Community Event und ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz. Es bietet eine Mischung aus Konzerten, Kunst, Performances, Lesungen, Kino und Diskussionsveranstaltungen.
Mit kleinen und größeren queeren Kulturangeboten soll eine höhere Sichtbarkeit der queeren Community und des damit verbundenen Lebensstils geschaffen werden, um dadurch sowohl Diskriminierung abzubauen als auch den Wert von queerer Vielfalt für eine demokratische Gesellschaft zu verdeutlichen.
speGTRa – aachen guitar festival – In der Region international unterwegs
Seit 2012 finden Special Guitar Events in der Region Aachen statt. Auch 2026 werden wieder Konzertprogramme in Aachen und Partnerstädten der Region und der Euregio aufgeführt. Bei dem Kammermusikfestival rund um die Familie der Gitarreninstrumente treten international renommierte, – regionale – und Laienmusiker*innen auf.
Steinfeld Calling – Ein Festival der kulturellen Vielfalt
Das Kloster Steinfeld, seit über 900 Jahren ein kulturelles Zentrum mit überregionaler Strahlkraft, zieht Besucher aus der gesamten Region an. Um die Tradition dieses einzigartigen Ortes zu bewahren
und gleichzeitig junge Zielgruppen und Familien anzusprechen, findet 2026 erneut das Festival „Steinfeld Calling“ statt. Das Festival vereint Kleinkunst, moderne Performance und Musik. Etablierung eines regelmäßigen kulturellen Highlights in der Nordeifel für eine breite Zielgruppe unter Einbindung von (eu)- regionalen Künstler*innen/Kulturschaffenden und jungen Studierenden im Bereich digitale Kunst.
Theater für alle – Theater-, Musical- und Rollsportmusicalproduktion – inklusiv
Theater für alle zugänglich gestalten, das ist die Herzensangelegenheit von Tabalingo e.V. Seit einigen Jahren führen die Musicalgruppen schon bekannte Musicals auf ihre eigene Art interpretiert, auf. In drei Theaterproduktionen wird Menschen mit und ohne Behinderung ein Weg auf die Bühne ermöglicht. Dabei laufen drei einzelne Produktionen parallel: ein Schauspielstück, ein Musical und ein Rollsportmusical. So kann je nach Können und Neigung jeder das für sich passende finden. Neben den klassischen Proben wird den Darsteller*innen ein gewisses Know-how und Verständnis für die Theaterwelt vermittelt.
THEATER STARTER
THEATER STARTER ist eine der größten Kinder- und Jugendtheater-Initiativen in Nordrhein-Westfalen. Neben einem breit angelegten Kinder- und Jugendtheaterprogramm von kommunalen und freien Kulturträgern bereichern (inter-)nationale Theater die Region mit ihren Produktionen und Workshopangeboten. Gastspiele gibt es für die Allerkleinsten sowie für junge Erwachsene.