Geförderte Projekte in der Region Aachen 2022
Alte Mode nEUROPÄisch
Textilhandwerk und insbesondere der Flachsanbau prägten über Jahrhunderte das Leben der Menschen in unserer Region. Das Projekt „alte Mode“ soll dazu beitragen, dieses Wissen und die damit verbundenen Werte und Traditionen zu erhalten. Im Flachsmuseum können Besucher aktiv unter Einbeziehung der historischen Arbeitsgeräte selbst erfahren, wie aus dem Leinsamen das wertvolle Leinen hergestellt wird. Das angeschlossene Museum für Europäische Volkstrachten zeigt textile Handwerkskunst in breiter Vielfalt. „Kleider machen Leute“ wird hier erlebbar.
Kontakt: Klara Schlömer
auf ins museum!
auf ins museum – naar het museum! ist das Kombi-ticket für 26 Museen im Herzen der Euregio Maas-Rhein. Bewohner*innen und auswärtige Gäste lernen damit einfach und günstig die vielfältigen Museen kennen. Die Museen bewerben sich gegenseitig und erhalten eine zusätzliche Vermarktungsplattform.
Kontakt: Julia Schaadt
Borderlines – Euregion Poetry Slam
Borderlines ist ein euregionales Poetry-Slam-Projekt, das Wortkünstler*innen aus der Euregio Maas-Rhein sprach- und landesübergreifend eine Bühne bietet und Nachwuchstalente fördert. Neben Slam-Abenden auf Deutsch, Französisch und Niederländisch, sowie einem dreisprachigen Finale, zu dem auch das Publikum aus allen Ecken des Grenzgebiets anreist, bietet das Projekt Workshops für Interessierte und Slammer*innen in spe.
Kontakt: Oliver Vogt
Brachland Ensemble
Ein interaktives Schauspiel und Audiowalk über die Stadt der Zukunft. Basierend auf wissenschaftlichen Daten, durch Live-Erhebungen, Spielanordnungen und mit szenischen Fragmenten entsteht ein Zukunftshologramm, dass nicht nur nach Synergien wissenschaftlicher Innovationen sucht, sondern auch fragt, welchen Wert unser Leben in Zukunft haben wird. In Kooperation mit dem Theater Aachen und der RWTH Aachen. Uraufführung ist am 17.06.2022.
Kontakt: Sebastian Breuer, Julia Opitz
Comiciade Refreshed
Das Comicfestival Comiciade® in Aachen und B-Eupen bietet Workshops, Ausstellungen, Rahmenprogramm, Aktionen und Präsentationsmöglichkeiten für Künstler*innen.
Die Comiciade präsentiert Streetart, Walking Acts und viele interaktive Austauschmöglichkeiten zum Thema Comics.
Zwei Comic-Feste stehen dabei im Mittelpunkt: Die Comiciade® in Eupen und Aachen, sowie spezielle Comicevents in Düren und der Region.
Kontakt: Alexander Samsz
doc/fest on/tour
doc/fest on/tour zeigt Dokumentarfilme an außergewöhnlichen und passenden Orten. Die Interaktion zwischen den Zuschauer*innen an den neuralgischen Orten zu thematisch abgestimmten Filmen ermöglicht neue Bezüge und Sichtweisen. In der Euregio Maas-Rhein werden unterschiedliche Orte wie das Kukuk an der Grenze, das ENERGETICON Alsdorf, die DokFilmWerkstatt Monschau, der Bushof in Aachen, die Burg Hengebach, das Scheunenkino Nettersheim, das Begas Haus Heinsberg oder das Industriegelände Oberbruch bespielt, außerdem gibt es eine grenzüberschreitende Kooperation mit dem IKOB Eupen und dem Limburg Film Festival.
Kontakt: Michael Chauvistré
Eifel Musicale
Das Eifel Musicale ist ein internationales Musikfestival mit Orchesterkonzerten, Kammerkonzerten, Jazzkonzerten & Kinderkonzerten mit dem Schwerpunkt EUREGIO Chamber Strings.
Zu hören sein wird u.a. das Kammerorchester aus Absolventen der Musikhochschulen in NRW zur Förderung
des Orchesternachwuchses. Als Beitrag des kulturellen Wiederaufbaus finden außerdem Konzertreihen in der Überschwemmungsregionen Kreis Euskirchen & StädteRegion Aachen statt.
Kontakt: Florian Koltun
Euregio Dance-Lab
Professionelle Tanzkompanien der Euregio und junge Choreograph*innen arbeiten zusammen an einer gemeisamen Plattform für ihre künstlerische Entwicklung. Zusätzlich bietet das Festival Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu qualitativ hochwertigen kulturellen Tanzprojekten und ermöglicht Rezeptionsangebote.
Kontakt: Yorgos Theodoridis
Euregion Stories
Euregion Stories lässt Sprachkünstler*innen aus dem Grenzgebiet zu Wort kommen. Aus jeder Sprachregion werden zwei Künstler*innen ausgewählt, die über Orte in der Euregio Maas-Rhein slammen, dichten, rappen oder berichten. Die entstandenen Texte werden übersetzt, dreisprachig auf der Projektseite veröffentlicht und außerdem in Videoclips von einem Kamerateam festgehalten. So entstehen jedes Jahr wort-, bild- und sprachreiche Eindrücke der Grenzregion und ihrer Künstler*innen.
Kontakt: Marius Zander
Fotografie-Festival
Derzeit laufen die Vorbereitungen für das 2. Fotografie-Festival der Städteregion Aachen, das als Biennale konzipiert ist und von Mitte August bis Mitte September 2023 stattfinden wird. Das Ziel ist eine Vernetzung von international agierenden Fotografie-Größen und talentierten Fotograf*innen aus unserer Region zu fördern.
Das Bewerbungsverfahren für Ausstellungsorte und Fotograf*innen dauert zur Zeit noch an. 13 Orte in Aachen, Alsdorf, Eschweiler und Monschau stehen bereits fest.
Kontakt: Nina Mika-Helfmeier, Tanja Wessolowski
GeschichtenUnterwegs
In Anlehnung an die Tradition der Troubadoure, Travellers oder Fabulatori machen sich professionelle Erzähler*innen auf den Weg: nach Horbach in die „Märchenmühle“, nach Simmerath und Herzogenrath in die „Verzauberte Bibliothek“ und nach Jülich zu den „Anderswelten“ bei den Märchenträumen und dem Apfeltag. Das Projekt GeschichtenUnterwegs ist eine Kooperation des Haus der Märchen und Geschichten e.V. mit dem Gut Obermühle, der Stadtbücherei Herzogenrath, der Gemeindebücherei Simmerath und dem Brückenkopfpark Jülich.
Kontakt: Regina Sommer, Suna Niemetz
HDH – Hybrid Dance Hub
Tanzschaffende aus der Euregio Maas-Rhein und Nordrhein-Westfalen vernetzen sich, um Nachwuchs zu fördern sowie eigene, innovative Projektideen in analoger oder digitaler Form umzusetzen. Mit der RWTH Aachen kooperieren sie und schaffen einen Raum für digitale Kunst.
Ein Ausbau des digitalen Marketings sowie das Schaffen einer Videoplattform mit Partnern in Limburg vergrößert die Möglichkeiten.
Kontakt: Yvonne Eibig
Hello Creator Tour EMR
Die HELLO CREATOR TOUR vernetzt Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft grenzüberschreitend untereinander sowie mit Wirtschaft, Verwaltung und Bevölkerung.
Die HELLO CREATOR TOUR besteht aus dem HELLO CREATOR FESTIVAL, dem CREATOPIA Onlinemagazin, der Netzwerkveranstaltungsreihe „hello I am …“ und aus Professionalisiserungsworkshops sowie einem -camp.
Kontakt: Christina Vedar
Jazz mit Kick 2021/2022: „Martin Und Der Jazz Mit Käs“
Der Verein Jazzkiste unter der künstlerischen Leitung von Laia Genc veranstaltet dieses Jahr ein buntes Jazz-Spektakel zum Mitmachen in Aachener und Stolberger Grundschulen. Auf der Bühne begeistert die Jazzratte Martin mit Unterstützung der Big Band des Konservatoriums Maastricht im Musiktheaterstück „Martin und der Jazz mit Käs“ zahlreiche Grundschulkinder für Jazzmusik. Den großen Abschlusskonzerten vorweg gehen Workshops in den Schulklassen, die sich mit der Hilfe von ausgebildeten Musikvermittler*innen auf das Jazzspektakel vorbereiten.
Kontakt: Sabine Kühlich, Charlotte Daun
Junges Kulturfestival RAMPENFIEBER
RAMPENFIEBER ist ein gesamtregionales Kinder- und Jugendkulturfestival in den Sparten Theater/Literatur, Musik, Tanz und Bildende Kunst. In Kooperation mit den fünf Gebietskörperschaften Stadt und StädteRegion Aachen, Kreis Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie dem AKuT e.V. unter der Trägerschaft der Region Aachen Zweckverband bietet das Format Kindern und Jugendlichen aus der Region Aachen eine gemeinsame Bühne.
Neben Workshops und Präsentationen in den Gebietskörperschaften wird es einen abschließenden Festivaltag in Aachen geben.
Kontakt: Jutta Kröhnert
Kimiko – Isle of Art 2022
Mit den beiden Kimiko Festivals in Aachen, K-Isle of Art/Ludwig Forum und K-Isle of Campus./Campus Melaten Aachen und einer Konzertreihe auf dem Dreiländereck (DE/NL/BE), auf dem Bruis Festival in Maastricht (NL), sowie auf dem Musik Marathon in Eupen (BE) wird die Zusammenarbeit und der musikalische Austausch in der Region gefördert. Auf jeweils einer großen „IOT“-Bühne treten internationale sowie Talente aus der Region Aachen auf.
Kontakt: Rick Opgenoorth
Klavier entlang der Rur
Eine gemeinsame Konzertreihe mit Pianisten der Spitzenklasse bietet Klavier entlang der Rur in Heinsberg, Hückelhoven, Schleiden, Jülich, Düren, Erkelenz und Monschau.
Kontakt: Theo Krings
landkultur.grenzenlos
landkultur.grenzenlos ist ein Netzwerk von sechs Kulturvereinen in der Kulturregion Aachen.
Die Partner präsentieren ihre Kulturveranstaltungen an außergewöhnlichen Orten, die zur Kultur ein reizvolles Ambiente bieten. Die einzelnen Angebote umfassen Musik, Theater, Kabarett, Comedy und Chorgesang.
Kontakt: Dagmar Hofmann
Lit.Eifel 2022
Seit 2013 führt Lit.Eifel e.V. in der ländlichen Region Eifel ein Literaturfestival durch:
Lesungen renommierterSchriftsteller*innen an ungewöhnlichen Orten, über die gesamte NRW-Eifel verteilt, Schreibwerkstätten in
weiterführenden Schulen, ein jährlicher Jugendliteraturwettbwerb und eine
Buchmesse sind Teil des Programms.
Kontakt: Margareta Ritter
Musical Urinetown
Das Musical Urinetown (dt. Pinkelstadt) erzählt eine Geschichte rund um Unterdrückung, Korruption, Ausbeutung und Liebe und besticht durch schwarzen Humor und viel Ironie. Realisiert wird das Projekt von dem Verein Floodlight Musicals e.V. in Kooperation mit dem Amt für Inklusion und Sozialplanung, der Filmwerkstatt Eifel und den Caritas Betriebs- und Werkstätten.
Kontakt: Nora Messmann
NXT TXT Awards 2022
Als Literaturpreis richten sich die NXT TXT Awards an junge Schreibtalente, die in der Euregio Maas-Rhein leben und mit Leidenschaft eigene Texte verfassen.
Die Texte der drei Gewinner*innen erscheinen schließlich in einer dreisprachigen Publikation, die einen Einblick in die jüngsten literarischen Entwicklungen in der Region vermitteln soll.
Kontakt: Oliver Vogt
RAUM DENKEN – IMAGINER L’ESPACE – WAT IS RUIMTE
Das in 2021 – 2022 stattfindende grenzübergreifende und interdisziplinäre Kunst- und Ausstellungsprojekt RAUM DENKEN | IMAGINER L’ESPACE | WAT IS RUIMTE will den individuellen Erfahrungsraum mit dem Kulturraum Euregio Rhein-Maas verknüpfen.
In verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen wird der Begriff „Raum“ aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dabei werden Künstler:innen und Kulturschaffende aus der Dreiländerregion und darüber hinaus aktiviert, greifen auf ihre Netzwerke zurück und verweben diese zu neuen Geflechten.
Kontakt: Stefanie Wagner
Theater AIXklusiv
Theater AIXklusiv gibt Menschen mit einer Behinderung die Möglichkeit, für zwei Jahre als Schauspieler umfangreich fortgebildet zu werden. Dabei wird in einer Schauspielgruppe gemeinsam ein Theaterstück erarbeitet und am Ende der Projektzeit aufgeführt. Die Teilnehmenden haben Chancen weiterhin als Berufsschauspieler*innen tätig sein zu können.
Kontakt: Ute Espeter
THEATER STARTER
THEATER STARTER ist eine der größten Kinder- und Jugendtheater-Initiativen in Nordrhein-Westfalen. Neben einem breit angelegten Kinder- und Jugendtheaterprogramm von kommunalen und freien Kulturträgern bereichern (inter-)nationale Theater die Region mit ihren Produktionen und Workshopangeboten. Gastspiele gibt es für die Allerkleinsten sowie für junge Erwachsene.
Kontakt: Marianne Lohmer
VERY CONTEMPORARY FESTIVAL
Das grenzübergreifende Netzwerk VERY CONTEMPORARY besteht aus zwölf Museen, Kunstvereinen oder multidisziplinären Kunsträumen für zeitgenössische Kunst in der Euregio Maas-Rhein.
Kontakt: Sabine Halver, Tessa Reijnders