neu:VERKNÜPFT
Kulturelle Bildung schafft gesellschaftliche Verbindung
Fachtag zu Demokratiestärkung und Kultureller Bildung für Kommunalpolitiker*innen aus Bildung, Kultur, Jugend und Integration der Region Aachen sowie Schulverwaltungen und Akteur*innen der Kulturellen Bildung
Gesellschaftliche Spaltungen und Polarisierung nehmen zu, auch verstärkt durch den anonymen digitalen Raum – doch Kulturelle Bildung hat das Potenzial, dagegenzuwirken und gesellschaftliche Wieder-Anknüpfungsmomente zu schaffen: mit realen persönlichen Begegnungen in gegenseitigem Respekt trotz unterschiedlicher individueller Perspektiven.
Junge Menschen werden mit einem ganzheitlichen Bildungsansatz individuell gefördert, indem sie handwerkliche, motorische, geistige und sachliche Fähigkeiten entdecken und ausbauen können. Sie entwickeln miteinander kreative Strategien, die ihre Selbstwirksamkeit und Empathie fördern und somit auch demokratische Werte stärken.
Wenn Menschen durch Kulturelle Bildung bereits in der Schule miteinander in Kontakt kommen, entstehen neue Verbindungen und Anknüpfungspunkte – über Milieus und Meinungen hinweg.
Gemeinsam mit Ihnen als kommunalpolitische Akteur*innen möchten wir dazu ins Gespräch kommen und uns mit Ihnen verbinden, um Sie als überzeugte Mitstreiter*innen
für die Kulturelle Bildung zu gewinnen.
Freuen Sie sich auf ein lebendiges Programm mit verschiedenen künstlerischen Impulsen und anregenden Diskussionsbeiträgen zur Demokratiestärkung und Kulturellen Bildung.
Samstag, 21. März 2026
10 – 14 Uhr
Jugendkunstschule ABER HALLO, Carl-von-Ossietzky-Straße 4, 52477 Alsdorf
Veranstalter*innen & Partner*innen: Der Fachtag neu:VERKNÜPFT ist eine gemeinsame Veranstaltung des Forums Kulturelle Bildung Region Aachen Zweckverband und KuBiS – Kulturelle Bildung in der StädteRegion Aachen, mit Unterstützung der Arbeitsstelle
„Kulturelle Bildung NRW“. Mitglieder des Forums Kulturelle Bildung Region Aachen Zweckverband sind: Bildungsbüros oder Kulturabteilungen der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie der Stadt Aachen und der StädteRegion Aachen sowie kommunale Vertreter*innen.
Praxistag Kulturelle Bildung
Praxisnah & lokal verankert: Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg voranbringen
Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag einen Praxistag in Heinsberg veranstaltet – und das mit vollem Erfolg! Die Jugendmusikschule Heinsberg als wichtiger Akteur der Kulturellen Bildung bot den perfekten Rahmen für diesen Tag und dieses Thema.
Interessierte Teilnehmer*innen aus Schulen, Kultureinrichtungen, der kommunalen Verwaltung, Jugendzentren u.a. konnten sich untereinander kennenlernen und konkrete Infos zu Förderlinien erhalten.
Claudia Keuchel, Leiterin der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“, stellte ihre Tätigkeitsbereiche vor und gab wichtige Impulse zur Implementierung Kultureller Bildung in kommunale Zusammenhänge.
Das Team der Arbeitsstelle informierte an vier Thementischen zum Förderprogramm „Kultur macht stark“. Bündnisse für Bildung, zur Kulturellen Jugendarbeit, Kulturellen Schulentwicklung und zum Förderprogramm „kukita. NRW“ Künstlerinnen und Künstler in die Kita.
Einen abschließenden Gesamtüberblick über den Förderdschungel lieferte Dirk Stute.
Die Teilnehmer*innen erhielten Raum für Austausch und gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten.
Besonders deutlich wurde dabei: Der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch und der Gründung eines Netzwerks für Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg ist groß!
Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und Kulturelle Bildung in der Region mitgestalten.
Ein Dankeschön auch an den Kreis Heinsberg für die organisatorische Unterstützung und an die Arbeitsstelle für die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Input.
Wir bleiben gemeinsam dran!
Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturbüro Region Aachen Zweckverband und des Kreises Heinsberg im Rahmen des Forums Kulturelle Bildung Region Aachen, mit Unterstützung der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“
Forum Kulturelle Bildung Region Aachen
Am 24. März 2022 gründete sich das Forum Kulturelle Bildung Region Aachen aus Partner*innen der regionalen Bildungsbüros, kommunalen Akteur*innen der Kulturellen Bildung und Vertreter*innen der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW. Das Gründungstreffen fand in der Stiftung Fabrik für Kultur und Stadtteil in Düren statt.
Ziel ist es, in etwa zwei Mal im Jahr stattfindenden Treffen das vorhandene Potential in der Region zum Thema Kulturelle Bildung auf kommunaler Ebene zu bündeln und für die gesamte Region zugänglich zu machen. Dabei findet ein Austausch zu Förderprogrammen, landesweiten Strategien und kollegiale Beratungen zu regionalen Best-Practices statt. Als Mitglieder des Forums sind uns die Bildungsbüros der Region, Verantwortliche für Kulturelle Bildung der kommunalen Verwaltungen und Gebietskörperschaften, Akteur*innen der Kulturellen Bildung sowie Vertreter*innen der Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW herzlich willkommen.