Arbeitgeberattraktivität steigern/Werkzeugkasten

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stellt – vor allem für Frauen – noch immer eine große Herausforderung dar. Dadurch entgehen dem Arbeitsmarkt viele fähige Fachkräfte. Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine dementsprechende Arbeitspolitik ermöglichen Ihren Mitarbeitern beides zu schaffen. Das hilft Ihnen und Ihrem Unternehmen auch langfristig attraktiv für neue Bewerber*innen zu bleiben.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben spielt bei Bewerber*innen heute eine maßgebliche Rolle. Nur wer auch in diesem Bereich gut aufgestellt ist, kann im Wettbewerb um die besten Köpfe mithalten. Der Schlüssel ist eine attraktive und offene Unternehmenskultur, bei der sich auch die Personalpolitik an den Lebensphasen der Mitarbeiter*innen orientiert.

Themen in diesem Bereich

Unternehmenskultur

Bedeutet, dass Sie auf die unterschiedlichen Lebenssituationen Ihrer Mitarbeiter*innen eingehen und bei Bedarf gemeinsam mit ihnen nach Lösungen suchen.
mehr ...

Arbeitszeitgestaltung

Bei einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung geht es darum das klassische Stundenraster aufzubrechen und bei Bedarf die eigene Arbeit zu einer anderen Tageszeit erledigen zu können.
mehr ...

Arbeitsort- und Organisation

Dank moderner Technik, lassen sich heute viele Aufgaben von zu Hause erledigen.
mehr ...

Elternzeit und Wiedereinstieg

Für Unternehmen lohnt es sich, Beschäftigte während der Elternzeit kompetent zu begleiten. Je besser Wiedereinstieg und Auszeit geplant werden, desto schneller kehren sie zurück!
mehr ...

Kinderbetreuung

Nur Eltern, die ihre Kinder sicher betreut wissen, können sich gut auf ihre Arbeit konzentrieren! Daher tun Unternehmen, die ihre Beschäftigten bei der Kinderbetreuung unterstützen, sich selbst etwas Gutes.
mehr ...

Service für Familien

Mit familienunterstützenden Services eröffnen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiräume für eine bessere Balance von Beruf und Privatleben.
mehr ...

Recruiting-Strategien

Qualifizierte Fachkräfte zu finden ist manchmal nicht leicht. Frauen sind hochqualifiziert, fallen jedoch noch nicht ausreichend in den Blickwinkel der Unternehmen.
mehr ...

Ansprechpartner*in

Birgitt van Megeren
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-30

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

"Wer wird Mamas Chef*in?" in Rocolinos Kinderwelt in Eschweiler - ein voller Erfolg!

25.11.2024
Am Donnerstag, 28.11.2024 stellten wir uns zum ersten Mal in Eschweiler die Frage "Wer wird Mamas Chef*in?". Antworten gab es beim Job-Speed-Dating.
mehr ...
(c) UN Women Deutschland

Orange The World 2024. #AlleZweiTage

25.11.2024
Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Unterstützung vom 25.11. bis 10.12. Gemeinsam gegen Gewalt.
mehr ...

Video-Content-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen

13.11.2024
Gemeinsam mit der IHK Aachen hat die Regionalagentur im RAZV eine Social-Media-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen konzipiert und erstmalig angeboten.
mehr ...

Kooperationsgespräch mit dem Arbeitsministerium NRW

12.11.2024
Die Regionalagentur im RAZV und die regionalen Arbeitmarktakteur*innen haben sich mit dem MAGS und der G.I.B. im jährlich stattfindenden Kooperationsgespräch ausgetauscht.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!