10.02.2026

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

– Weibliche Fachkräfte in KMU stärken.

Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung mit Impulsen zum strategischen Personalmanagement

 

Dienstag, 03.03.2026

10:00–11:30 Uhr

Online (Zoom)

Im Online-Impuls „Stark im Job, sicher im Auftritt“ zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und das Vertrauen in die eigene berufliche Kompetenz. Viele Frauen in Führungspositionen, in kleinen und mittleren Unternehmen leisten Großartiges, zweifeln jedoch an ihrer Wirkung nach außen. Dieser interaktive Impulsworkshop zeigt, wie Körperhaltung, Stimme und Präsenz gezielt genutzt werden können, um sicher, klar und selbstbewusst aufzutreten – im Arbeitsalltag, in Meetings und in herausfordernden Gesprächssituationen. Wirkung entsteht nicht nur durch die Worte. Erst das bewusste Zusammenspiel von innerer Haltung, körperlicher Präsenz und stimmlicher Klarheit unterstützt den souveränen Auftritt.

Ein Angebot von Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen und Regionalagentur Region Aachen im RAZV im Rahmen der Reihe Personal im Fokus wahrend der Frauenbildungswoche.

In Kooperation mit:

StädteRegion Aachen

Hier finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

© Martin Braun

5. Cross-Innovations-Werkstatt: Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie im Gesundheitswesen

30.04.2026
Wie lässt sich Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen konkret umsetzen? Bei der 5. Cross-Innovations-Werkstatt im OecherLab entstanden aus dem Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis erste Ideen – von biobasierten Materialien bis hin zu neuen Ansätzen der Kreislaufwirtschaft.
mehr ...

Digitalgipfel Pflege 2026: Wege in die Zukunft

30.04.2026
Beim Digitalgipfel Pflege 2026 in Aachen wurden digitale Innovationen vorgestellt, die den Pflegealltag erleichtern. Von KI-basierter Pflegesoftware bis zu mobilen Apps für die interne Kommunikation – die vorgestellten Lösungen zeigen, wie Digitalisierung effektiv zur Entlastung der Pflegekräfte beitragen kann. Fachkräfte und Technologieanbieter nutzten die Gelegenheit, sich über praxisnahe Anwendungen auszutauschen und zukünftige Kooperationen zu planen.
mehr ...

Noch bis 15. Juni bewerben: Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation

30.04.2026
Die Bewerbungsphase für die Innovationspartnerschaften im Projekt Care for Sustainable Innovation läuft noch bis zum 15. Juni 2026. Gesucht werden Konsortien aus mindestens zwei Partnern, die digitale und nachhaltige Lösungen für die Gesundheitsversorgung in der Region Aachen weiterentwickeln möchten – kostenfrei, mit strukturierter Begleitung und starkem Netzwerk.
mehr ...

"Wer wird Mamas Chef*in?" zum sechsten Mal erfolgreich im Kreis Düren

29.04.2026
Am 28.04.2026 hieß es im Kreis Düren bereits zum sechsten Mal: „Wer wird Mamas Chef*in?“ Im Bubenheimer Spieleland in Nörvenich versammelten sich Groß und Klein. Mütter – und auch Väter – hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern am Job-Speed-Dating mit Unternehmen aus dem Kreis Düren teilzunehmen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!