25.11.2024

„Wer wird Mamas Chef*in?“ in Rocolinos Kinderwelt in Eschweiler – ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, 28.11.2024 stellten wir uns zum ersten Mal in Eschweiler die Frage „Wer wird Mamas Chef*in?“

Antworten darauf gab es bei unserem familienfreundlichen Job-Speed-Dating mit den folgenden Unternehmen aus der StädteRegion Aachen:

  • FACTUR Billing Solutions GmbH
  • Picco Bella gGmbH
  • StädteRegion Aachen
  • Stadt Herzogenrath
  • St. Antonius Hospital Eschweiler gGmbH
  • Vision ambulante Hilfen GmbH
  • VabW e.V.
  • Allfinanz Vermögensberatung
  • Agentur für Haushaltshilfe GmbH

Hannah Offermanns aus dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf begrüßte die teilnehmenden Wiedereinsteiger*innen und familienfreundlichen Unternehmen. Sie ermutigte die Frauen, mit allen Arbeitgebenden und auch den Kooperationspartner*innen ins Gespräch zu kommen. Seit 2019 wird das Format „Wer wird Mamas Chef*in?“ vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen in verschiedenen Gebietskörperschaften erfolgreich umgesetzt. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder erlebt, wie Unternehmen und Wiedereinsteigerinnen durch unsere Veranstaltungen zueinander fanden – Begegnungen, die ohne dieses Format vermutlich nie stattgefunden hätten.


Zu Beginn der Veranstaltung stellen sich auch die Kooperationspartner*innen vor:

Andrea Hilger mit Unterstützung von Kolleginnen aus dem Arbeitgeberservice von der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, Iris Gerdom mit Unterstützung von weiteren Kolleginnen aus  der StädteRegion Aachen,  Simone Peters und Andrea Kupski vom  Jobcenter StädteRegion Aachen und Birgit Kuballa, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herzogenrath.

Außerdem begrüßten die Unternehmen die Teilnehmenden und stellten sich und ihre offenen Stellen kurz vor.


Ein besonderer Dank gilt auch Johann Bügler und seinem Team von Rocolions Kinderwelt, welcher uns als Kooperationspartner diese tolle und kinderfreundliche Umgebung für unser Job-Speed-Dating mit Kind zur Verfügung gestellt hat.

Denn während die Eltern mit den Unternehmen ins Gespräch kamen, konnten die Kleinen in Rocolinos Kinderwelt spielen oder ihre Eltern von Stand zu Stand begleiten. Während die Kleinen an diesem Vormittag das Spieleland unsicher machten, übernahm die Picco Bella GmbH die Kinderbetreuung für den Nachwuchs.

Kleiner Bewerber

Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen. Selbstverständlich waren auch Väter und Begleitpersonen willkommen und vertreten.

Die Veranstaltung kam sowohl auf Seiten der Arbeitgeber*innen als auch auf Seiten der Wiedereinsteiger*innen sehr gut an. Es wurden zahlreiche und vielversprechende Gespräche geführt, die im Nachgang sicherlich noch intensiviert werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung hat allen Beteiligten an diesem bunten und fröhlichen Ort offenbar viel Spaß gemacht.

In den Gesprächen, die auch Katja Heßeler und Hannah Offermanns vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen führten, zeigte sich einmal mehr, dass dieses Format gerade auch Alleinerziehenden die Möglichkeit bietet, sich mit dem Wiedereinstieg auseinanderzusetzen.




Wir freuen uns bereits jetzt darauf, dass Format „Wer wird Manas Chef*in?“ auch 2025 wieder erfolgreich in den Kreisen Düren, Euskirchen, Heinsberg und der StädteRegion Aachen umzusetzen.

Wer wird Mamas Chef*in? in Eschweiler fand statt als Kooperationsveranstaltung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, der StädteRegion Aachen, des Jobcenters StädteRegion Aachen, der Gleichstellungsstelle der Stadt Herzogenrath, der Gleichstellungsstelle der Stadt Würselen und Rocolinos Kinderwelt.

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Hannah Offermanns
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-32

Aktuelle Meldungen

Großes Interesse am Gründerinnen-Café

15.05.2025
Gründungsinteressierte Frauen konnten bereits zum 3. Mal bei einer Tasse Kaffee eine erste Orientierungshilfe für ihre Schritte in die Selbstständigkeit erhalten.
mehr ...

1. Forum „Nachhaltigkeit in Pflege und Gesundheit“

14.05.2025
Im Rahmen des Projekts Care for Sustainable Innovation fand das erste Forum bei den St. Gereon Seniorendiensten in Hückelhoven statt.
mehr ...
STrARegAC zeigt auf, wie sich die Region Aachen in den kommenden 10 Jahren entwickeln könnte.

Was zeichnet die Region aus?

14.05.2025
Die Region Aachen steht für Vielfalt, Dynamik und grenzüberschreitende Chancen: Eingebettet im Dreiländereck Deutschland, Belgien und Niederlande vereint sie urbanes […]
mehr ...

Fehlender Abi-Jahrgang 2026: Jetzt handeln und Azubi-Engpass vermeiden

13.05.2025
Aufgrund der Rückkehr zu „G9“ wird es in NRW 2026 keine Abiturient*innen aus allgemeinbildenden Schulen geben. Dies wird den Wettbewerb um geeignete Bewerber*innen verschärfen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!