Kreis Düren

Kreis Düren- Vorreiter in Sachen Familienfreundlichkeit

Der Kreis Düren hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine familienfreundliche Personalpolitik in den KMU der Region zu fördern, da Familienfreundlichkeit bei der Arbeitgeberwahl inzwischen ebenso wichtig wie das Gehalt geworden ist. Unternehmen, die bereits eine familienbewusste Personalpolitik anbieten, haben deshalb einen echten Wettbewerbsvorteil: Familienfreundlichkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Rekrutierung und Bindung von Fachkräften.

Die Unternehmen der Region benötigen so dringend wie nie zuvor Arbeits- und Fachkräfte, da Trends wie zum Beispiel die Globalisierung, Demographie und die Digitalisierung große Herausforderungen, gerade für die kleinen und mittelständischen Unternehmen dar stellen. Die Arbeitswelt wird sich auf vieles Neue einstellen müssen und kann die notwendigen Veränderungen nur gemeinsam und mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewältigen. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wird es in diesem Kontext immer wichtiger, ihre privaten mit den beruflichen Verpflichtungen vereinbaren zu können. Immer mehr führen gerade neue Arbeitsformen zu einem fließenden Übergang von Arbeit und Privatleben. Sollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Lage sein, ihr Bestes für ihren Betrieb zu geben, müssen sie dabei unterstützt werden.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist ein wichtiges Anliegen der Kreisverwaltung Düren. Viele Maßnahmen wurden initiiert, die dazu führten, das der Kreis Düren als erste Kreisverwaltung in Deutschland 2003 das Total E-Quality Prädikat erhalten hat.

Seit dem 1.2.2006 gibt es das betriebliche Betreuungsangebot „Kreismäuse“ in der Kreisverwaltung Düren. Im Jahre 2010 wurde der Verein Kinderbetreuung Kreismäuse e.V. gegründet, der Träger der derzeit zweigruppigen Kindertageseinrichtung ist. Aufgrund der hohen Nachfrage erfolgt zum Kindergartenjahr 2018/19 eine Erweiterung auf sieben Gruppen. Mit der Eröffnung der neuen siebengruppigen Einrichtung „Kreismäuse in der Marienstraße“ mit zeitgemäßem, klaren und pädagogisch durchdachtem Konzept und neuem Gebäude, werden die Kreismäuse im Spätsommer 2018 in ihr neues „Zuhause“ in die Marienstraße umziehen. Dort stehen dann 130 Plätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Eintritt in die Grundschule – für alle Kinder in Stadt und Kreis Düren ab dem 01.09.2018 zur Verfügung.

Die Wirtschaftsförderung des Kreises Düren und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Region Aachen Zweckverband unterstützen mit weiteren Kooperationspartnern im Kompetenznetzwerk „Familienfreundliche Unternehmen ihrer Region“ kleine und mittelständische Unternehmen die familienfreundlich sind oder es werden möchten. Auf Initiative des Kreises und seiner Kooperationspartner wurde dazu das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann-Stiftung in der Region ein innovatives Produkt für die Prüfung, Bewertung und Auszeichnung familienbewusster Personalpolitik etabliert.

Beratungsangebote im Kreis Düren

(Betriebliche) Kinderbetreuung & Kinderbetreuung in Rand- und Notzeiten

AWO Kreisverband Düren e.V.

Frau Leonore Küpper-Beckers
+49 2421 9484914
kuepper@awo-dn.de
www.awo-dn.de

„Kreismäuse“ in der Kreisverwaltung Düren

Kreisverwaltung Düren
Bismarckstraße 16
52351 Düren
+49 2421 – 22 0
kreismaeuse@kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de/kreismaeuse

Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

AWO Kreisverband Düren e.V.

Frau Leonore Küpper-Beckers
+49 2421 9484914
kuepper@awo-dn.de
www.awo-dn.de

Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

+49 2421 188-0
info@caritas-dn.de
www.caritasverband-dueren.de

Evangelische Gemeinde zu Düren
Steffi Keimer
steffi.keimer@evangelische-gemeinde-dueren.de
www.evangelischegemeinde-dueren.de
Sonderurlaubsregelung bei akuter Erkrankung des Kindes nach gesetzlicher Vorschrift
Andrea Kenter
+49 2421 22 25 22
gleichstellung@kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de/gleichstellung
Fortbildungsveranstaltungen des Amts für Demografie, Kinder, Jugend, Familie und Senioren zu Pflegethemen, Betreuung etc.

+49 2421 22 11 11

Angebote im Bereich vereinbarkeitsorientierte Personalpolitik & -entwicklung

Agentur für Arbeit Aachen-Düren

Beratung

Frau Andrea Hilger
(Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt)
Tel.: +49 0241/897-1547
Aachen-Dueren.BCA@arbeitsagentur.de
www.arbeitsagentur.de

Fortbildungen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, praktische Pflegekurse, Infobroschüren zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf speziell für Mitarbeiter/-innen und für Führungskräfte

Seminare

Andrea Kenter
+49 2421 22 25 22
gleichstellung@kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de/gleichstellung

Haushaltsnahe Dienstleitungen

Hauwirtschaftliche Hilfen Caritasverband für die Region Düren-Jülich e.V.

+49 2421 481- 0 / -81
info@caritas-dn.de
www.caritasverband-dueren.de

Angebote zur Vernetzung und zum Austausch

UnternehmerTREFF am Indemann mit wechselnden Themen

Birgit Müller-Langohr
+49 2421 221 64 46
b.mueller-langohr@kreis-dueren.de
www.kreis-dueren.de

Initiative Familie im Kreis Düren

Angelika Schmitz
+49 2421 22 16 422
familie@kreis-dueren.de
www.familie-im-kreis.de

Ansprechpartner*in vor Ort

Tobias Wolff

Kreis Düren

Sachgebietsleitung Wirtschaft und Tourismus

Moltkestr. 37
52351 Düren

Tel.: +49 (0) 2421/22-1061-214
to.wolff@kreis-dueren.de

Aktuelle Meldungen

Ende der Bildungsscheck-Förderung in NRW

04.07.2024
Am 30.06.2024 ist das Förderprogramm Bildungsscheck NRW ausgelaufen. Keine Beantragung mehr möglich.
mehr ...

Bündnis des Monats - Bessere Vereinbarkeit durch gebündelte Kräfte

02.07.2024
Seit mehr als elf Jahren verfolgt das Netzwerk Familie und Beruf im Kreis Euskirchen das Ziel einer besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf und unterstützt Mütter auf dem Weg zurück in die Erwerbstätigkeit. Das Bundesfamilienministerium zeichnet das Netz-werk Familie und Beruf für seine wirkungsvolle Arbeit mit Familien und Unternehmen im Kreis Euskirchen als Bündnis des Monats Juli aus.
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
Germeinsam für die Region: Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverbands, und Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat.

Gemeinsam die Region stärken

18.06.2024
„Gemeinsam unterwegs sein und an einem Strang ziehen in der Region Aachen, dann ist die Schlagkraft größer“, fordert StädteRegionsrat Dr. […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!