03.11.2021

Wohnmmonitor EMR – Eine harmonisierte Datenbasis als stabiler Rohbau

Bereits im Juli dieses Jahres konnten wir einen zentralen Meilenstein beim Aufbau des Wohnmonitors abhaken. Wir haben die zentrale Datengrundlage der Anwendung vervollständigt und die Daten aus allen Teilen der Euregio Maas-Rhein in ein gemeinsames Format überführt. Auf diesem Wege schufen wir eine gemeinsame Datensprache.

Im nächsten Schritt war das uns beauftrage IT-Unternehmen GeoDok GmbH gefragt. Sie nutzten die Sommerpause und sorgten für erste Umsetzungen des technischen Hintergrunds der Anwendung. Mit diesem Rohbau gehen wir nun in das nächste Arbeitspaket. Gemeinsam mit GeoDok und unseren Projektpartner*innen erarbeiten wir die Funktionen und Anforderungen an den Wohnmonitor. Hierbei stützen wir uns auf Erkenntnisse, die wir während unserer Benchmarkanalyse zu Projektbeginn gewonnen haben.

Bis zum Frühjahr 2022 soll eine erste Variante des Wohnmonitors entstehen. Hiermit möchten wir dann auf unsere Endnutzerinnen, die Kommunen der Euregio Maas-Rhein, zugehen und erste Berührungspunkte mit der Anwendung schaffen. Gleichermaßen fangen wir auf diese Weise erstes Feedback ein und können so noch möglichst früh an den Feinheiten schrauben.

Um den Vorgang lebhaft zu dokumentieren, bedienen wir uns der Metapher des Hausbaus. Wir errichten den Wohnmonitor und schaffen somit eine Innovation für die euregionale Wohnraumplanung. Unter seinem Dach möchten wir den Wohnstandort Euregio Maas-Rhein langfristig stärken.

Das Projekt "Wohnmonitor EMR"

Zu wenig Wohnraum, zu hohe Kauf- und Mietpreise, ein veralteter Wohnungsbestand und Fortzug –  die Problematik des Wohnungsmarktes macht auch vor der Euregio Maas-Rhein nicht Halt. Um den Wohnstandort rund um das Dreiländereck nachhaltig zu stärken, wurde das Interreg-Projekt „Euregionaler Wohnmonitor EMR“ gestartet. Demographische Trends, wohnungswirtschaftliche Entwicklungen und weitere Aspekte, die eng mit dem Thema Wohnen verknüpft sind, fasst der Wohnmonitor zu einer einheitlichen statistischen Datenbasis zusammen.  Somit ermöglicht er die grenzübergreifende Transparenz zu steigern und einer fortlaufenden Separierung der Wohnungsmärkte aktiv entgegen zu wirken. Lesen Sie hier mehr zum Projekt.

Ansprechpartner*in

Fabian Thimm
INTERREG Manager
+49 241 927 8721-12

Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

SAVE THE DATE: NEXT GENERATION – Finde die Förderung, die zu dir passt

09.04.2024
SAVE THE DATE NEXT GENERATION: Finde die Förderung, die zu dir passt Was? Fördermittelberatung mit 15 Expert*innen von 15 Förderprogrammen […]
mehr ...
©iStockphoto.com/scyther5

Förderprogramm „Fit für die Zukunft“

09.04.2024
Die Landesregierung unterstützt mit dem Beratungsangebot Betriebe bei der Transformation hin zu klimaneutralem Wirtschaften.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!