Tourismus gilt in Nordrhein-Westfalen in den letzten Jahren als Wachstumsbereich mit Milliardenumsatz. Zugleich gilt es, in diesem Wachstumsmarkt Herausforderungen für die nächsten Jahre zu meistern (zunehmende Digitalisierung, Änderung der Zielgruppen, fehlende Fachkräfte u.v.m.). Um das bisherige Wachstum weiter zu stützen und in die Zukunft fortzuschreiben, müssen national wie international weitere Besucherpotenziale erschlossen werden.

In seiner Tourismusstrategie hat das Land fünf Faktoren identifiziert, die ein nachhaltiges Wachstum des Tourismusmarkts unterstützen. Das sind Marktforschung, Individualisierung, Profilierung, Internationalisierung, Innovationen und Vernetzung sowie sog. Querschnittsfaktoren, zu denen Nachhaltigkeit, Inklusion, Infrastruktur, Qualitätsmanagement und der Arbeits- und Fachkräftemangel gehören.

Als Kernziele definiert das Land, die Gästezufriedenheit und damit die Zahl der Übernachtungen zu steigern, eine Vernetzung zwischen Tourismus und Standortentwicklung zu stärken und damit letztlich betriebliche Kennzahlen zu verbessern. Das zahlt mit der zunehmenden Wertschöpfung durch Tourismus auf die positive Standortentwicklung des Landes und seiner Regionen ein.

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