02.08.2021

Über 3.000 qualifizierte Ersthelfer*innen in der Region Aachen

Das Ersthelfer-Netzwerk von der Initiative „Region Aaachen rettet“ wächst!

Jedes Jahr müssen etwa 1.000 Notfallpatient*innen in der Region Aachen wiederbelebt werden. Seit dem 11. Februar 2021, dem Europäischen Tag des Notrufs, ist die „Region Aachen rettet“-App in Betrieb, die qualifizierte Ersthelfer*innen im Notfall alarmiert, damit diese noch vor dem Rettungsdienst mit Erste-Hilfe-Maßnahmen – wie etwa einer qualitativ hochwertigen Herzdruckmassage – beginnen können. So werden mehr Leben gerettet, denn bei einem Notfall ist Erste Hilfe gerade in den ersten Minuten oft entscheidend!
Die Region Aachen darf sich derweil nun an einem immer größeren Ersthelfer-Netzwerk erfreuen: Seit Inbetriebnahme der „Region Aachen rettet“-App haben sich nun schon regionweit 3.051 qualifizierte Ersthelfer*innen registriert – so die neuesten Zählungen von Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Kreis Düren, Kreis Heinsberg und Kreis Euskirchen. Ein Blick auf die Karte hier zeigt, in welcher Gebietskörperschaft sie sich jeweils befinden:

…wir warten gespannt auf die Entwicklung der Ersthelfer-Zahlen in den kommenden Monaten! Denn noch in diesem Jahr wird das System ausgeweitet, sodass sich auch geschulte Laien registrieren können. Voraussetzung hierfür wird die Teilnahme an einem ErsteHilfeKurs sein, der nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

10 Profis, 8 Workshops: Unsere Weiterbildungsreihe für Kulturschaffende in der Region startet

20.03.2024
Neuer Name, neuer Ort, spannende Themen! Aus JOUR FIXE KULTUR PRO wird „kreativ geld verdienen“. Clever vermarktet und spannend erzählt, […]
mehr ...
©alessandro-bianchi-unsplash

Out of the Box.NRW Award

14.03.2024
Die Bewerbungsphase für den Start-up Wettbewerb out of the Box.NRW 2024 hat begonnen. Aus allen Bewerbungen werden die Top 24 rausgesucht.
mehr ...
(c) digitalHUB Aachen e.V. 

Girls’ Day – Computer & KI im digitalHUB 25.04.2024

12.03.2024
Der bundesweite Aktionstag Girls‘ Day und Boys‘ Day zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen findet am 25. April 2024 statt.
mehr ...

Regionalpolitischer Aufbruch in NRW

07.03.2024
Das NRW-Wirtschaftsministerium hat zur Fachtagung „Regionalpolitischer Aufbruch in NRW“ eingeladen. Gemeinsam diskutierten Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Regionalplanung, Verwaltung sowie aus […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!