17.01.2022

Miteinander lernen und Bildungswege verzahnen

Der Revierknoten Innovation und Bildung hat zur virtuellen Fachkonferenz eingeladen und 145 Menschen sind gekommen, um sich online zu Bildungsfragen für das Rheinische Revier auszutauschen: Die gute Resonanz zeigt, als wie wichtig die Fachkonferenz „Welche Bildung braucht das Rheinische Revier? Damit Wandel gelingen kann!“ wahrgenommen wurde. Allgemeines Fazit: Lernen muss divers gedacht werden.

Zentrales Thema war die Frage, wie es noch besser gelingen kann, Menschen für (Weiter-)Bildungsengagement zu begeistern. Konsens herrscht darüber, dass der berufliche sowie sozio-kulturelle Hintergrund der Menschen im Rheinischen Revier sehr heterogen ist. Daraus resultiert, dass die Region eine vielfältige, offene Bildungslandschaft braucht.

Zu den Herausforderungen gehört, berufliche Bildung mit akademischer zu verzahnen. Das soll vor allem berufliche Bildung stärken. Aber der Fokus sei auch darauf zu richten, berufliche Passungsprobleme sowie solche auf dem Ausbildungsmarkt zu lösen. Das Fachwort „Passungsprobleme“ meint vereinfacht ausgedrückt, dass Angebot und Nachfrage nicht zueinander passen, dass also beispielsweise eine Stelle ausgeschrieben ist, die eine Kombination von Kompetenzen verlangt, die Bewerbende nicht bieten (können), etwa weil das derzeitige Bildungssystem nicht darauf ausgerichtet ist.

Den Lernbegriff erörterte Professorin Dipl.-Ing. Isabel Finkenberger von der FH Aachen ausführlich. Auch für diesen Themenbereich kristallisierte sich heraus, dass mit- und voneinander Lernen dem althergebrachten Lehren vorzuziehen ist.

Wer sich mit Ideen und Anregungen zu Bildungsthemen aktiv in den Strukturwandel einbringen will, geht jederzeit gern auf die Projektmanager des Revierknotens zu.

Ansprechpartner*in


Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

SAVE THE DATE: NEXT GENERATION – Finde die Förderung, die zu dir passt

09.04.2024
SAVE THE DATE NEXT GENERATION: Finde die Förderung, die zu dir passt Was? Fördermittelberatung mit 15 Expert*innen von 15 Förderprogrammen […]
mehr ...
©iStockphoto.com/scyther5

Förderprogramm „Fit für die Zukunft“

09.04.2024
Die Landesregierung unterstützt mit dem Beratungsangebot Betriebe bei der Transformation hin zu klimaneutralem Wirtschaften.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!