10.05.2022

„Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen“ im OecherLAB

Am 5. Mai 2022 drehte sich im OecherLAB der Stadt Aachen alles um die „Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen“.
 
Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der Rektor Prof. Ulrich Rüdiger begrüßten die Anwesenden und wiesen darauf hin, wie wichtig das Zusammenspiel der einzelnen Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft ist.
 
Nachdem spannende Innovationen vorgestellt wurden, kamen Prof. Dr. med. Gernot Marx vom Uniklinikum RWTH Aachen, Prof. Dr.med. Stefan Beckers Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Stadt Aachen, Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Christian Brokmann Leiter Zentrale Notaufnahme der Uniklinik, Prof. Dr. Christiane Vaeßen Geschäftsführerin Region Aachen Zweckverband, Dr. Michael Ziemons Dezernent für Soziales und Gesundheit der StädteRegion Aachen und Nadine Bleimann Pflegedienstleitung, Haus Aurelius SZB Aachen zu einer Diskussionsrunde zusammen.
 
Die zentralen Akteure aus den unterschiedlichen Bereichen diskutierten, stellten sich den Fragen des Publikums und gaben einen Einblick, wie die Zukunft der Gesundheitsversorgung im Aachen aussehen kann. Herr Prof. Dr. med. Gernot Marx vom Uniklinikum RWTH Aachen bringt die Veranstaltung auf den Punkt: „Die zukunftsfähige Gesundheitsversorgung ist eine vernetzte Versorgung.“ Multiprofessionelle Kooperationen bilden die Basis zu einer guten Gesundheitsversorgung in der Region.
 
Aachen ist ein echter Innovationsstandort, der Kompetenzen aus Wissenschaft, Forschung, Technik, Medizin und Wirtschaft vereint. Im Rahmen zahlreicher Modellvorhaben wird der Nutzen von Telemedizin, Künstlicher Intelligenz oder Robotik für eine flächendeckende, ortsnahe und patientenzentrierte Versorgung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Die Akteure in der Region Aachen haben den festen Willen, die digitale Medizin – von der Idee bis hin zur erfolgreichen Überführung in das gesetzliche Versorgungssystem – zu erproben und in die breite Anwendung zu bringen.

Die Vision: Telemedizin wird zur Standardanwendung in jedem Pflegeheim und vermeidet so aufwendige Krankenhauseinweisungen. Telekonsile im Rahmen des Virtuellen Krankenhaus werden zum routinemäßigen Fachaustausch zwischen Kliniken und niedergelassenen Ärzten genutzt. Digitale Gesundheitsanwendungen kennt und verschreibt in Zukunft jeder niedergelassene Arzt und gibt damit, wie z.B. beim Aachener Anbieter Rehappy, jedem Schlaganfallpatienten ein digitales Werkzeug an die Hand, um seine Reha bestmöglich zu meistern.

Haben Sie die Veranstaltung verpasst? Hier gelangen Sie zu dem Video der Veranstaltung:

Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen – YouTube

Aktuelle Meldungen

Digitalgipfel Gesundheit 2025

10.02.2025
Am 26. März 2025 von 14:00 bis 18:00 Uhr findet auf dem RWTH Aachen Campus der Digitalgipfel Gesundheit 2025 statt.
mehr ...

Fokusgruppe Gesundheit: Digitalisierung in der Gesundheitswirtschaft vorantreiben

07.02.2025
Die Fokusgruppe Gesundheit bildet eine Plattform für die Vernetzung der Akteure aus Medizin, Wissenschaft, Technik und Versorgung.
mehr ...

Region Aachen rettet – Teil des Films zur digitalen Zukunft des Rheinischen Reviers

06.02.2025
Die digitale Transformation des Rheinischen Reviers schreitet mit großen Schritten voran – und wir sind ein Teil davon!
mehr ...
© Bezirksregierung Köln

Startschuss für „Care for sustainable Innovation“: 3,8 Millionen Euro für digitale und nachhaltige Gesundheitsinnovationen

20.01.2025
Mit großer Freude starten wir unser Innovationsprojekt Care for Sustainable Innovation, dass digitale und nachhaltige Innovationen fördert.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!