01.07.2024

Erfolgreicher Austausch des „Runden Tisches der Gesundheitswirtschaftsregionen“ in NRW

Die Gesundheitswirtschaftsregionen Nordrhein-Westfalens (NRW) traten in den Dialog mit dem Wirtschaftsministerium des Landes, vertreten durch Dr. Christian Feiler, Referatsleiter Gesundheitswirtschaft im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW (MWIKE). Gastgeber der Veranstaltung war der Region Aachen Zweckverband (RAZV) gemeinsam mit MedLife e.V.

Der Austausch fand in der inspirierenden Umgebung der digitalCHURCH in Aachen statt, einem zentralen Treffpunkt für die digitale Innovationscommunity der Region. Die Veranstaltung brachte zahlreiche Partner zusammen, darunter die Gesundheitsregion KölnBonn e.V., das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. , das Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, MedEcon Ruhr GmbH, die Brancheninitiative Gesundheitswirtschaft Südwestfalen e.V. und das Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH.

Zentrale Themen des Dialogs waren die Herausforderungen und Perspektiven der Gesundheitsbranche in NRW, insbesondere die Umsetzung der Medizinprodukteverordnung (MDR). Diese stellt die Hersteller vor erhebliche Hürden, die zu einer Reduzierung der Produktsortimente und der Einstellung von Nischenprodukten führen können. Im Rahmen der Diskussion wurden Ideen entwickelt, um bürokratische Hürden zu überwinden, die Qualifikation von Fachkräften zu verbessern und die Anzahl der Prüfstellen zu erhöhen.

Herzlichen Dank an unsere Referent*innen Melanie Oelbracht (BYTEC Medizintechnik GmbH), Artur Janiszek (medical magnesium GmbH), Dr. Simon Dietz (GfPS, Gesellschaft für Produktionshygiene und Sterilitätssicherung mbH) und Prof. Dr. Dr. Michael Czaplik (Geschäftsführer Docs in Clouds TeleCare GmbH).

Ein weiterer Schwerpunkt war die Erörterung der Perspektiven der stark wachsenden Gesundheitswirtschaftsbranche bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze im Rahmen des Strukturwandels, gemeinsam mit der Zukunftsagentur Rheinisches Revier GmbH. Zudem wurden innovative Projektansätze für Medizintechnik und Telemedizin besprochen.

Die Regionen in NRW vereinbarten einen erneuten Austausch zur internationalen Rekrutierung von Fachkräften. Christoph Ptock, Vorstandsvorsitzender von MedLife e.V., und Elke Breidenbach, Leiterin Gesundheitswirtschaft des RAZV, vereinbarten mit Dr. Christian Feiler eine Fortsetzung des Dialogs zu verschiedenen regionalen Projekten der Gesundheitswirtschaft in Düsseldorf.

Collage

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Aktuelle Meldungen

100-mal Familienfreundlichkeit in der Region

22.04.2026
Ein starkes Netzwerk macht vereinbarkeitsfreundliche Arbeitgeber sichtbar: Das „Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region“ umfasst jetzt 100 Mitglieder. Mit der ELTEBA GmbH & Co. KG aus Heinsberg wurde dieser Meilenstein erreicht.
mehr ...

Fit für Vielfalt

14.04.2026
Wir werfen gemeinsam den Blick darauf, unter welchen Bedingungen Menschen ihre Fähigkeiten entfalten und einbringen können. Mit Charta der Vielfalt e.V. und INFORM GmbH.
mehr ...

Life Science Expert Meetup 02/26: Teambuilding – Leadership – Wer wird CEO?

13.04.2026
Der Life Science Expert Meetup bringt auch im Mai wieder Einblicke und Austausch rund um Teambuilding, Leadership und die Rolle des CEO in frühen Entwicklungsphasen.
mehr ...

Save the Date: Innovationskonferenz 2026 | Prepared for Tomorrow

13.04.2026
Am 17. September 2026 bringt die CSI Innovationskonferenz in Aachen verschiedene Perspektiven zusammen, um gemeinsam an Lösungen für eine resiliente Region zu arbeiten.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!