Veranstaltung

Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen – Auftaktgespräch live aus dem OecherLab

Am 5. Mai lädt Sie die Aachener Oberbürgermeistern Sibylle Keupen ein, das Auftaktgespräch zum Thema „Gesundheitsversorgung der Zukunft mit Innovationen aus Aachen“ digital zu begleiten.

Freuen Sie sich auf einen informativen und spannenden Abend, bei dem über neue Ansätze, Leuchttürme, regionale Netzwerkstrukturen und Ansätze diskutiert wird. Erfahren Sie, an welchen Versorgungslösungen aus der Region und für die Region gearbeitet wird.

 

Der Fokus der digitalen Medizin liegt auf Telemedizin, Künstlicher Intelligenz, personalisierter Medizin sowie Robotik, Assistenzsystemen, Mobile Health und klinischen Informations- und Arbeitsplatzsystemen. Unser langfristiges Ziel ist es, den Innovationsstandort Aachen zu einer Modellregion für digitale Versorgungslösungen zu entwickeln. Hierfür bringt Aachen mit der RWTH Aachen als Exzellenzuniversität, ihrer bundesweit herausragenden Campusstruktur und der medizinischen Kompetenz des Universitätsklinikums die benötigten Kompetenzen mit: Medizin, Wissenschaft, Forschung, Technik und Wirtschaft arbeiten gemeinsam im Rahmen zahlreicher Modellvorhaben und Kooperationen daran.

 

 

Programm des Abends

Begrüßung

  • Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen
  • Rektor Prof. Ulrich Rüdiger

Diskussion der Anwenderrunde

  • Prof. Dr. med. Gernot Marx
    Direktor der Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Uniklinik RWTH Aachen
  • Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Christian Brokmann 
    Leiter Zentrale Notaufnahme, Uniklinik RWTH Aachen
  • Nadine Bleimann
    Pflegedienstleitung, Haus Aurelius SZB Aachen
  • Prof. Dr.med. Stefan Beckers
    Ärztlicher Leiter Rettungsdienst, Stadt Aachen
  • Prof. Dr. Christiane Vaeßen
    Geschäftsführerin Region Aachen Zweckverband

 

Link zur Veranstaltung

Aktuelle Meldungen

Cross-Innovation-Werkstatt

Die Cross-Innovations Werkstätten gehen in die erste Runde

17.04.2025
In unserer ersten Werkstatt entwickeln wir gemeinsam Ideen und Lösungen für mehr Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie im Pflegekontext.
mehr ...

Forum Nachhaltigkeit in Pflege und Gesundheit

16.04.2025
Im Rahmen des Projekts Care for Sustainable Innovation laden wir herzlich ein zum Forum Nachhaltigkeit in Pflege und Gesundheit.
mehr ...
©unsplash

BMBF-Förderung „Zukunft eHealth“

16.04.2025
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet mit der neuen Fördermaßnahme „Zukunft eHealth“ ein starkes Signal für die digitale […]
mehr ...

Nachfolge im Familienbetrieb - so gelingt sie!

10.04.2025
Welche Erfolgsfaktoren gibt es und wie werden typische Herausforderungen bei Übergabeprozessen in Familienbetrieben gemeistert? Darum ging es in unserer digitalen Veranstaltung.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!