10.01.2023

Wie väterfreundlich ist die deutsche Wirtschaft?

Dieser Frage ist die Prognos AG Berlin im Rahmen ihrer Arbeit für das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nachgegangen. Die Studie zeigt Trends, Rahmenbedingungen und Entwicklungspotenziale und somit einen neuen Blick auf das Ziel: mehr Vereinbarkeit.

Die Ergebnisse auf einen Blick, die Ende Dezember 2022 veröffentlicht wurden:

  • Die Hälfte der Väter in Deutschland hat für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf schon einmal den Arbeitgeber gewechselt oder denkt darüber nach.
  • Bei den Vätern unter 35 Jahren sind es sogar zwei Drittel.
  • Diese hohe Wechselbereitschaft der Väter stellt vor dem Hintergrund fehlender Fachkräfte ein erhebliches Unternehmensrisiko dar.
  • Die Unternehmen in Deutschland sind bei der Väterfreundlichkeit sehr unterschiedlich aufgestellt. Rund ein Viertel der Unternehmen sind Vorreiter in Sachen Väterfreundlichkeit, 15 Prozent sind kaum väterfreundlich. In einem breiten Mittelfeld liegen Unternehmen mit unterschiedlichen Herausforderungen und Potenzialen.
  • Die Unternehmen verbindet, dass sie insgesamt ihre Väterfreundlichkeit überschätzen. Während 63 Prozent der Unternehmen sich für sehr väterfreundlich halten, schätzen nur 38 Prozent der Väter ihren Arbeitgeber so ein.

Die komplette Studie zum Nachlesen finden Sie hier: zur Studie (PDF)

Eine gelingende Vereinbarkeit von Familie und Beruf kann ein Schlüssel gegen Fachkräftemangel sein. Wenn Frauen (mehr) arbeiten, profitieren davon Firmen und die Wirtschaft insgesamt. Deshalb haben sich Unternehmen schon seit längerer Zeit auf den Weg zu mehr Familienfreundlichkeit gemacht. Es gilt jedoch nicht nur die Müttern, sondern auch die Väter in den Blick zu nehmen. So kann partnerschaftliche Vereinbarkeit und Fachkräftesicherung ermöglicht werden.
Auch wir vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf der Region Aachen setzen uns für mehr Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ein. Wir beraten Menschen und Unternehmen u.a. zum Netzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region.

Aktuelle Meldungen

Nachbericht: HIER lang↑ Frauen-Business-Tag in Euskirchen

15.04.2024
Am 12.04.2024 hieß es HIER LANG↑ – Wo Ideen wachsen. Rund 80 Teilnehmende und auch ihre Kinder waren dabei.
mehr ...
©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

SAVE THE DATE: NEXT GENERATION – Finde die Förderung, die zu dir passt

09.04.2024
SAVE THE DATE NEXT GENERATION: Finde die Förderung, die zu dir passt Was? Fördermittelberatung mit 15 Expert*innen von 15 Förderprogrammen […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!