23.10.2020

Jour Fixe Kultur EXTRA: 4 Online-Workshops

Zusatzangebot für Kulturschaffende in der Corona-Krise

Die Workshopreihe Jour Fixe Kultur bekommt vier EXTRA Termine im November/Dezember/Januar.

Die aktuelle Situation fordert besonders den kulturellen Sektor heraus. Deshalb bieten wir kurzfristig vier zusätzliche Fortbildungen für Künstler*innen und Kulturschaffende an – Corona bedingt als Online-ZOOM-Meetings und wieder kostenfrei.

In den vier Workshops werden verschiedene Aspekte thematisiert, die für Künstler*innen und Kulturschaffenden generell und besonders in der Corona-Krise wichtig sein können:

Vom Vereinsrecht für Kulturinitiativen, insbesondere auch die derzeitigen rechtlichen und steuerlichen Sonderregelungen bezüglich Corona, über aktuelle Voraussetzungen für Grundsicherung – Kommt Arbeitslosengeld 2 für mich in Frage? –  bis hin zum Spektrum der Versicherung über die Künstlersozialkasse und der Stärkung der eigenen oft prekären Arbeitssituation über gewerkschaftliche Vertretung.

Die Workshops finden von November bis Januar online über ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung ist verbindlich!

 

 

 

Termine

16.11. 9-16 Uhr
Aktuelles Praxiswissen „Vereinsrecht für Kulturvereine“

20.11. 10-12 Uhr
Grundsicherung (Arbeitslosengeld 2) für Künstler*innen

08.12. 10-12 Uhr
Künstlersozialversicherung für selbständige Künstler*innen und Publizist*innen

13.01. 16-18.30 Uhr
Künstler*innen, Kulturschaffende und Gewerkschaft – wie geht das zusammen?

Ansprechpartner*in

Susanne Ladwein
Leiterin Kulturbüro
+49 241 9278721-50

Ansprechpartner*in

Julia Schaadt
Team Kulturbüro
+49 241 9278721-51

Downloads

Aktuelle Meldungen

©Büro g29

Kultur-Barcamp zu Transformationen im Rheinischen Revier

23.06.2022
Am 9. September findet im ENERGETICON Alsdorf ein Kultur-Barcamp zum Thema "KULTUR. WANDEL. RÄUME. im Rheinischen Revier" statt.
mehr ...

Helmut A. Crous Geschichtspreis 2022

20.06.2022
Auszeichnung für die besten Arbeiten zur Geschichte der Region Aachen. Einsendeschluss: 15. September 2022.
mehr ...

stadt.land.text NRW 2022 – Abschlussveranstaltung

01.06.2022
Erleben Sie unseren stadt.land.text NRW-Regionsschreiber Kadir Özdemir noch dreimal im Juni!
mehr ...

Wieder persönlich für Sie da: Sprechstunde_Kultur@office

29.04.2022
Nach ca. zwei Jahren Pandemie können wir Sie nun wieder persönlich zur Sprechstunde_Kultur in unserem Büro begrüßen. Wir freuen uns, […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!