18.08.2022

Mit Tatütata – zur neuen Arbeitsstelle

Unser Recruiting-Format Wer wird Mamas Chef*in? am 17. August war ein voller Erfolg. Die Eindrücke des Tages fasste die WDR-Lokalzeit in seinem Beitrag und Studiointerview mit Ulrich Schirowski, Wirtschaftsförderungsgesellschaft Heinsberg zusammen.

21 Teilnehmerinnen nutzten die Möglichkeit, sich bei kleinen und mittelständischen Unternehmen „mit Kind“ zu bewerben. Vorstellungsgespräche und Probearbeiten wurden direkt vor Ort mit der neuen Arbeitsstelle vereinbart.

Während die Mütter mit den Unternehmen ins Gespräch kamen, kuschelten die Kinder auf ihren Armen oder spielten und tobten im Spielbereich. Die Verbindung von Kind und Beruf stand bei der Veranstaltung im Fokus.

Nicht nur für die Teilnehmerinnen war das Format des Job-Speed-Dating ein voller Erfolg. Die teilnehmenden Unternehmen waren Bäcker Dick GmbH, ene´t GmbH, Haus Herbstsonne, Heinrichsgruppe, Integrationswerk GmbH & Co. KG, Kreisverwaltung Heinsberg, Rhenus SE & Co. KG, Schreinerei Kraik, St. Gereon Seniorendienste gGmbH, Wurstspezialitäten Esser e.K.

In Erkelenz (Kreis Heinsberg) waren die Veranstalter das Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbh, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren sowie dem Jobcenter und der Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Heinsberg.

Damit wurde dieses erfolgreiche Konzept bereits zum fünften mal seit 2019 in der Region Aachen umgesetzt. Wann, wo und wie die Serie fortgesetzt wird, ist noch offen. Das Rheinische Feuerwehrmuseum ist in jedem Fall mit und ohne Kinder immer einen Besuch wert. Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Zusammenarbeit.

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!