27.03.2023

Jahresbericht 2022

Gemeinsames Kirchturmdenken

2022 war ein herausforderndes Jahr. Für Europa, für Deutschland und auch für uns in der Region Aachen. Explodierende Kosten für Energie und Rohstoffe, ein wachsender Mangel an Fachkräften, die Herausforderungen des Klimawandels, die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und der Transformationsprozess im Rheinischen Revier sind nur einige Themen, die schnelle Antworten erfordern und immer mehr an Fahrt zunehmen.

Trotz all dieser Herausforderungen haben wir auch in 2022 nicht nachgelassen unsere Region zu stärken und die Weichen für ein zukunftssicheres und krisenfestes Miteinander zu stellen.

In unserem aktuellen Jahresbericht 2022 geben wir Ihnen einen informativen Einblick in unsere vielfältigen Aufgaben der deutlich macht, dass wir in unseren Arbeitsthemen einen guten Schritt vorangekommen sind.

Im Gesundheitsbereich wurde mit Hochdruck an branchenübergreifenden Innovationen gearbeitet, um für kommende Herausforderungen bestmöglich gewappnet zu sein. Eine Plattform hierfür boten bspw. die mit sehr großem Erfolg durchgeführten Innovationskonferenzen im Rahmen des Projektes Care & Mobility Innovation. Auch dem Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region haben sich inzwischen über 60 regionale Unternehmen angeschlossen, um in der Region gemeinsam chancengerechte und familienfreundliche Personalpolitik zu etablieren. Mit dem im vergangenen Jahr gegründeten Denktank Limburg Aachen weiten wir unseren Blick über die Grenze und fördern die grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Unser Kulturbüro vermeldet eine sehr gute Nachricht und kann stolz berichten, mit 810.937 Euro die bislang höchste Fördersumme in die Region geholt zu haben. Damit konnten insgesamt 30 Projekte realisiert werden. Im Rahmen eines Barcamps haben regionale Akteur*innen zu den Themen Kultur und Strukturwandel gemeinsam zukunftsfähige Ideen entwickelt und Ziele formuliert. Apropos Klimaschutz: Dieses Thema steht ab sofort noch höher auf unserer Agenda. Mit dem erst im Mai 2022 gegründeten Netzwerk Klimafolgeanpassungen, dem sich inzwischen über 50 Personen angeschlossen haben, werden ämterübergreifend Lösungen zu drängenden Fragen der Anpassung an den Klimawandel diskutiert.

Diese und weitere spannende Informationen aus der Region für die Region finden Sie in dieser neuen Ausgabe unseres Jahresberichtes.

Viel Freude und wertvolle Impulse beim Lesen.

Ulla Thönnissen

Downloads

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!

Mit unserem Newsletter kein Problem!