03.02.2025

Fachkräfte finden & binden – mit flexiblen Ausbildungsmodellen

Wie funktioniert eine Ausbildung in Teilzeit und welche Vorteile bietet sie für Unternehmen und Auszubildende? Genau darum ging es in unserer digitalen Veranstaltung „Keine halbe Sache – Ausbildung in Teilzeit als Chance für beide Seiten“ mit rund 30 Teilnehmenden aus Wirtschaft und Personalmanagement.

Das waren unsere Highlights:

  • Fördermöglichkeiten & Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und das Programm TEP
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis mit spannenden Einblicken vom Forschungszentrum Jülich und Plenge IT Service
  • Austausch & Networking für diejenigen, die neue Wege in der Ausbildung gehen möchten

Die Key Takeaways:

  • Ausbildung in Teilzeit ist nicht nur ein gutes Instrument, um den Kreis potenzieller Auszubildenden zu erweitern. Sie eignet sich auch bestens, um Ausbildungsabbrüche zu verhindern.
  • Unternehmen, die in Teilzeit ausbilden, können finanzielle Unterstützung erhalten.
  • Auszubildende in Teilzeit tragen oft im Privaten eine hohe Verantwortung, was sich am Arbeitsplatz durch besondere Organisationsfähigkeit und hohes Engagement zeigt.

Vielen Dank an alle Beteiligten und Teilnehmenden! Der Austausch hat gezeigt: Teilzeitberufsausbildung ist eine echte Chance für Unternehmen & Fachkräfte.

 

Zu der kostenfreien Veranstaltung der Eventreihe „Personal im Fokus“ hatten die Regionalagentur und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf im RAZV gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Düren und der Agentur für Arbeit Aachen-Düren eingeladen.

 


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Saskia Karbach
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-44

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Social Entrepreneur Award Kreis Euskirchen 2025

08.12.2025
Der Social Entrepreneur Award zeichnet Gründer*innen aus dem Kreis Euskirchen aus, die mit unternehmerischem Engagement gesellschaftliche Herausforderungen angehen.
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!