Innovationspartnerschaften
Sieben innovative Projekte wurden durch die kommunalen Partner*innen in Care and Mobility Innovation als Innovationsbudgets umgesetzt. Mit den Projekten konnten neue digitale Lösungen und Innovationen für die Mobilitäts- und Gesundheitsversorgung in der Region realisiert werden und für Bürger*innen in die Anwendung kommen. Umgesetzt wurden Projekte von der telemedizinischen haus- und fachärztlichen Betreuung in der Hospiz- und Palliativversorgung und in Alten- und Pflegeheimen sowie in einer Apotheke, über die Entwicklung eines U-Space für Urban Air Mobility, einer Smart Care and Mobility Plattform bis hin zu einem Mobilitätskonzept im Innovationsquartier Düren.
In Care and Mobility Innovation wurden neben den kommunalen Projekten regionale Innovationstreiber und Anwender aus der Gesundheits- und Mobilitätsbranche in Innovationspartnerschaften vernetzt. Diese entwickelten aus Ideen für die Gesundheits- und Mobilitätsversorgung mit Begleitung von Care and Mobility Innovation Projekte und Geschäftsmodelle. Beispielhaft ist hier das medizinische Shuttle zur Versorgung im ländlichen Raum, ein treppensteigender Transportstuhl für den Krankentransport, die Reha der Zukunft mit Sensorik, Robotik und Künstlicher Intelligenz oder ein VR unterstütztes Lerntool für die Ausbildung zu Operationstechnischen Assistent*innen zu nennen.
"Das Projekt hat es geschafft, neuen Ideen eine Plattform zu geben. Der Austausch war und ist wertschätzend und bereichernd für alle Beteiligten. Gemeinsam mit unseren kompetenten Innovationspartnern Uniklinik Aachen, Feuerwehr Aachen und Industriepartnern aus dem Medical Sektor schaffen wir ein digitales Lernumfeld xRMED für das Gesundheitssystem, das Zukunft hat. Denn für uns gilt: Innovation ist dann nachhaltig, wenn es für die nächste Generation das neue normal ist.“
Axel Steinkuhle; Geschäftsführer evrbit GmbH