12.05.2023

Fachkräfteoffensive des Landes NRW

Mit vereinten Kräften gegen den Fachkräftemangel

Die Fachkräftesicherung ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre. Schon jetzt ist die Situation in vielen Branchen sehr angespannt. Und auch der demografische Wandel wird sich in den nächsten zehn Jahren stark auswirken. Mit der Fachkräfteoffensive NRW möchte die Landesregierung diesen Entwicklungen geschlossen entgegentreten.

Kongress zum Auftakt in Düsseldorf sendet Signal der Entschlossenheit

Auf einem Kongress in Düsseldorf am 11. Mai 2023 hat die Landesregierung Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen sowie Vertreter*innen von Sozialverbänden aus ganz Nordrhein-Westfalen zusammengebracht und die Fachkräfteoffensive NRW samt Strategiepapier vorgestellt. Durch diese ressortübergreifende Initiative bündelt und optimiert die Landesregierung ihre Maßnahmen zur Fachkräftesicherung noch stärker als bisher und bindet die entscheidenden Akteure des Arbeitsmarkts mit ein. Für die Region Aachen war die Regionalagentur Region Aachen in Düsseldorf vertreten.

Regionaler Schulterschluss zur Fachkräftesicherung

Die Region Aachen und die Regionalagentur Region Aachen haben die Fachkräfteoffensive bereits Anfang des Jahres zusammen mit der Agentur für Arbeit Aachen-Düren und der Agentur für Arbeit Brühl sowie dem digitalHUB Aachen in die regionale Umsetzung gebracht. Beim 1. Fachkräfte-Summit der Region Aachen mit dem Schwerpunkt „Ausbildung sichert Zukunft“ konnte ein regionaler Schulterschluss zur Fachkräftesicherung erzielt werden. Rund 150 Unternehmensvertreter*innen, Arbeitsmarktakteur*innen, Ausbildungsbotschafter*innen und Schüler*innen kamen am 15. Februar 2023 in der digitalCHURCH zusammen, um voneinander zu lernen und gemeinsam Lösungen und Ideen zum Themenfeld „Ausbildung“ zu erarbeiten. Es wurde deutlich: Nur gemeinsam ist die Herausforderung zu bewältigen, alle Beteiligten müssen enger zusammenrücken. So war dieser erste Fachkräfte-Summit nur der Startschuss. Alle Akteur*innen sind eingeladen an Folgeveranstaltungen teilzunehmen, um den Austausch fortzusetzen und gemeinsame Anstrengungen zu forcieren.

Ansprechpartner*in

Simon Zabel
Leiter Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-40

Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

©Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH

Regio.NRW – Transformation

15.11.2024
Mit dem Projektaufruf "Regio.NRW – Transformation" sollen Projekte gefördert werden, die einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, regionale Transformationsprozesse mit Blick auf die spezifischen Profile der Regionen erfolgreich zu gestalten.
mehr ...

Rückblick MEDICA 2024

15.11.2024
Auch in diesem Jahr war der Region Aachen Zweckverband (RAZV) wieder auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW bei der Medica vertreten.
mehr ...

Video-Content-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen

13.11.2024
Gemeinsam mit der IHK Aachen hat die Regionalagentur im RAZV eine Social-Media-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen konzipiert und erstmalig angeboten.
mehr ...

Kooperationsgespräch mit dem Arbeitsministerium NRW

12.11.2024
Die Regionalagentur im RAZV und die regionalen Arbeitmarktakteur*innen haben sich mit dem MAGS und der G.I.B. im jährlich stattfindenden Kooperationsgespräch ausgetauscht.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!