Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Institutionen, die derzeit im Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung der Region Aachen vertreten und aktiv sind, samt Links zu den jeweiligen Websites mit weiteren Informationen und Kontaktdaten.
Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten: ein Projekt von Arbeit und Leben NRW, das die Beschäftigten mit muttersprachlicher Beratung bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Region NRW Süd Westist die politische Vertretung der Arbeitnehmer*innen-Interessen und wird von den Gewerkschaften IG Metall, IGBCE, ver.di, IGBAU, GEW, GdP, NGG und der EVG getragen.
Die Beratungsstellen von Faire Integration bieten arbeits- und sozialrechtliche Beratung zum Beschäftigungsverhältnis – kostenlos und in verschiedenen Sprachen.
13.11.2024
Gemeinsam mit der IHK Aachen hat die Regionalagentur im RAZV eine Social-Media-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen konzipiert und erstmalig angeboten.
12.11.2024
Die Regionalagentur im RAZV und die regionalen Arbeitmarktakteur*innen haben sich mit dem MAGS und der G.I.B. im jährlich stattfindenden Kooperationsgespräch ausgetauscht.
06.11.2024
Ein digitaler Workshop mit Impuls von Christina Nowotny, Innoventum, und Best Practice von Anna Weigang, Misereor e.V. zu einem hochaktuellen Thema.
05.11.2024
Das Event findet am 28.11.2024 im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Rund 70 Industrie- und Handwerksunternehmen kommen miteinander ins Gespräch.
Mit vereinten Kräften gegen den Fachkräftemangel Gleich zwei regionale Fach- und Arbeitskräfte-Summits in 2023. Besuch von Arbeitsminister Karl-Josef Laumann. Die […]
Mit dem Förderprogramm „Ausbildungswege NRW“ möchte das Land unversorgte ausbildungsinteressierte Menschen für die duale Ausbildung gewinnen und bei der Vermittlung unterstützen.
Mit familienunterstützenden Services eröffnen Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiräume für eine bessere Balance von Beruf und Privatleben.