Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über die Institutionen, die derzeit im Netzwerk gegen Arbeitsausbeutung der Region Aachen vertreten und aktiv sind, samt Links zu den jeweiligen Websites mit weiteren Informationen und Kontaktdaten.
Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten: ein Projekt von Arbeit und Leben NRW, das die Beschäftigten mit muttersprachlicher Beratung bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Region NRW Süd Westist die politische Vertretung der Arbeitnehmer*innen-Interessen und wird von den Gewerkschaften IG Metall, IGBCE, ver.di, IGBAU, GEW, GdP, NGG und der EVG getragen.
Die Beratungsstellen von Faire Integration bieten arbeits- und sozialrechtliche Beratung zum Beschäftigungsverhältnis – kostenlos und in verschiedenen Sprachen.
16.11.2025
In unserem kostenlosen Digital-Workshop der Reihe "Personal im Fokus" zeigen wir am 03.12.2025 wirksame Führungskompetenz für mehr Motivation, Produktivität und eine gesunde Unternehmenskultur
16.10.2025
Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Personalmanagement standen im Mittelpunkt unseres kostenlosen Digital-Workshops der Reihe "Personal im Fokus".
15.10.2025
Zum ersten Mal trat der Runde Tisch Internationale Fachkräfte zusammen. Ziel: regionale Abstimmung zur Gewinnung und Integration internationaler Fachkräfte.
Heide und Paul Oellers von der Farbenfabrik Oellers verraten, wie das Unternehmen mit einer geförderten Beratung seinen Online-Handel ausbauen und so die Folgen der Corona-Pandemie abmildern konnte.
Wenn Menschen der Zugang zum Arbeitsmarkt versperrt ist, ist es wichtig, sie tatkräftig und individuell zu stärken. Unsere Aktivitäten zielen darauf ab, Menschen mit Unterstützungsbedarf Wege in Arbeit und die Chance auf gesellschaftliche Teilhabe zu bieten.