Studienintegrierende Ausbildung

Zwei Abschlüsse in vier Jahren

Mit der studienintegrierenden Ausbildung (SiA) können  junge Menschen seit dem Ausbildungsjahr 2021/22 in NRW parallel zu einem Berufsabschluss einen Studienabschluss erwerben. Um das zu ermöglichen, werden das Lernen im Unternehmen, an der Berufsschule und an der Hochschule miteinander verknüpft und Leistungen gegenseitig anerkannt.

Erst im Verlauf der Ausbildung müssen die Auszubildenden entscheiden,  ob sie tatsächlich den Doppelabschluss erwerben oder ausschließlich die Berufsausbildung beenden möchten. Auf dem Weg dahin werden sie begleitet von einem individuellen Coaching.

Derzeit gibt es mehrere Standorte in NRW, die eine studienintegrierende Ausbildung ermöglichen: Düsseldorf, Jülich, Essen, Frechen, Köln, Krefeld, Mönchengladbach und Remscheid.


Standort Jülich
(Berufskolleg Jülich mit der Fachhochschule Aachen):
Industriemechaniker*in/Feinwerkmechaniker*in mit Maschinenbaustudium

Ansprechpartner*in

Simon Zabel
Leiter Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-40

Aktuelle Meldungen

(c) Frauennetzwerk Aachen

14. Frauenbildungswoche 2026

10.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...

Digitale Fachkräftewoche "FRAUEN.STÄRKEN.KMU"

05.02.2026
Vom 17.-20.03.2026 stehen in der 6. Ausgabe Fragestellungen der Personalwirtschaft im Fokus. 12 Kompetenzzentren bieten dazu Webinare an.
mehr ...

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

03.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!