Bildungsscheck NRW

Weiterbildung ist wichtig

Sie planen eine Weiterbildung? Sichern Sie sich eine Förderung mit dem Bildungsscheck NRW. Er übernimmt 50 Prozent, maximal 500 Euro, der Kosten einer beruflichen Weiterbildung. Den Bildungsscheck können Sie bei uns beantragen und reichen ihn beim Weiterbildungsinstitut ein. Von diesem erhalten Sie dann eine um die Höhe des Bildungsschecks reduzierte Rechnung.

Das Land NRW hat den betrieblichen Bildungsscheck zum 31.12.2023 eingestellt. Beratungstermine sind leider nicht mehr möglich. Der individuelle Bildungsscheck ist davon nicht betroffen.

Den individuellen Bildungsscheck beantragen Beschäftigte oder Selbständige selbst und zahlen die Restkosten beim Kursanbieter. Wir bieten Ihnen eine kostenfreie Beratung zum individuellen Bildungsscheck an.

 

Sie möchten einen individuellen Bildungsscheck beantragen?

Für den individuellen Bildungsscheck müssen folgende Einkommensgrenzen nachgewiesen werden:

  • 0,00 Euro bis 40.000 Euro zu versteuerndes Einkommen für Alleinstehende
  • 0,00 Euro bis 80.000 Euro zu versteuerndes Einkommen für Verheiratete

 

Keine Beratungstermine mehr bis Ende Juni, neues Verfahren ab 1. Juli 2024
Unsere Beratungstermine für den Bildungsscheck sind bis Ende Juni bereits alle vergeben. Bitte wenden Sie sich an eine der weiteren Beratungsstellen in der Region Aachen, Kontaktadressen finden Sie unter „Downloads“ –> Beratungsstellen in der Region.

Zudem wird es ab dem 1. Juli 2024 ein neues Antragsverfahren zum Bildungsscheck geben. Leider liegen uns derzeit keine weiteren Informationen vom Land NRW dazu vor.  Sobald wir hier in Kenntnis gesetzt werden, werden wir die Informationen an dieser Stelle veröffentlichen.

 

FAQ Individueller Bildungsscheck

Wie hoch ist die Förderung?
Der Bildungsscheck ist max. 500 Euro wert. Sie sparen bei Weiterbildungskosten bis 1000 Euro mit dem Bildungsscheck 50 Prozent der Kosten, kostet die Weiterbildung, ohne Fahrtkosten und Unterbringung, mehr als 1000 Euro ist der Bildungsscheck 500 Euro wert.

Wer kann einen individuellen Bildungsscheck erhalten?
Alle Beschäftigten, Selbstständigen oder Berufsrückkehrenden aus allen Unternehmen, unabhängig von der Unternehmensgröße, auch aus dem öffentlichen Dienst. Bedingungen: Ihr Wohnsitz liegt in Nordrhein-Westfalen und Sie erfüllen die Einkommensgrenzen (siehe oben). Die Einkommensgrenzen müssen Sie nachweisen über

  • Ihren Steuerbescheid aus dem letzten oder vorletzten Jahr, es gilt der Betrag unter Berücksichtigung von evtl. Kinderfreibeträgen,
  • oder eine Erklärung von Steuerberater*in bzw. von Fachanwälten für Steuerrecht über das zu versteuernde Jahreseinkommen,
  • oder die Bescheinigung einer Behörde, aus der das zu versteuernde Jahreseinkommen hervorgeht,
  • oder die Bescheinigung eines Lohnsteuerhilfevereins.

Für welche Weiterbildungen gibt es Bildungsschecks?
Grundsätzlich für alle berufsbezogenen Weiterbildungsmaßnahmen, die mindestens sechs Zeitstunden dauern.
Hierzu gehören: EDV- und Sprachkurse; kaufmännische und technische Weiterbildungen; berufsübergreifende Themen, wie Mitarbeiterführung oder Zeitmanagement; E-Learning, Blended Learning; Inhouse-Schulungen (ab einem Teilnehmenden)

Wann beantrage ich einen Bildungsscheck?
Das Beratungsgespräch muss vor dem ersten Weiterbildungstag in einer Beratungsstelle erfolgen. Am Ende des Beratungsgesprächs bekommen Sie den Bildungsscheck ausgehändigt. Vor dem Beratungstermin können Sie sich zur Veranstaltung anmelden, aber bitte bezahlen Sie noch keine Rechnung.

Wie oft kann ich einen Bildungsscheck beantragen?
Sie können pro Jahr einen Bildungsscheck beantragen.

 


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Saskia Karbach
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-44

Aktuelle Meldungen

Bustour durch die Region

Berufsschulen in der Region wollen sich neu erfinden

08.05.2024
Wie kann und soll die Berufsschule der Zukunft aussehen? Welche Potenziale können in der Region Aachen gehoben werden, welche Unterstützung […]
mehr ...

Job-Speed-Dating mit Kind zum vierten Mal im Kreis Düren

08.05.2024
Knapp 50 Teilnehmer*innen kamen am 7. Mai 2024 ins Bubenheimer Spieleland, um dort ihren potentiellen neuen familienfreundlichen Arbeitgeber kennenzulernen. Ihre Kinder brachten Sie mit.
mehr ...

TQ-Tag: Wie Unternehmen Teilqualifizierung einsetzen

30.04.2024
Gemeinsame Veranstaltung mit der IHK Aachen. Alles Wissenswerte rund um TQ und Vorteile für Unternehmen.
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!