Das Recruitingevent für Wiedereinsteigerinnen und familienfreundliche Unternehmen
Dass Job-Speed-Dating auch mit Kind(ern) möglich ist, zeigt das Recruitingevent Wer wird Mamas Chef*in? – am Mittwoch, den 17. August 2022, von 9:30 bis 13:00 Uhr im Feuerwehrmuseum in Erkelenz-Lövenich.
Getreu dem Motto „außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen!“, präsentieren sich kleine und mittlere Unternehmen an diesem außergewöhnlichen Ort als familienfreundliche(r), attraktive(r) Arbeitgeber*in.
Das Format richtet sich in erster Linie an Mütter, die in den Beruf zurückkehren wollen und ein Unternehmen suchen, das zu ihnen und ihrer familiären Situation passt. Während die Bewerberinnen mit den Unternehmen ins Gespräch kommen, können ihre Kinder im Feuerwehrmuseum spielen. Väter, pflegende Angehörige und auch Begleitpersonen sind herzlich willkommen.
Die Bewerberinnen können Unternehmen aus den Bereichen, Einzelhandel, Gesundheit, Hauswirtschaft, Handwerk, Pflege und Soziales sowie Verwaltung von ihrer Persönlichkeit und Qualifikation überzeugen. Zudem werden Informationen zu den Themen Weiterbildung und Kinderbetreuung angeboten. Ein kostenloses Bewerbungstraining ist im Vorfeld möglich (jedoch nicht verpflichtend).
Ziel dieses Formats, das Wieder- und Quereinsteigerinnen als Chance für Unternehmen mit Fachkräftebedarf versteht, ist die Vermittlung in Arbeit. Es wird veranstaltet vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbh, der Agentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Jobcenter und der Stabsstelle Chancengleichheit für Frauen und Männer (Gleichstellungsbeauftragte) des Kreises Heinsberg sowie dem Rheinischen Feuerwehrmuseum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich unter https://regionaachen.de/mamaschefin-HS oder per Mail: kappes@regionaachen.de. Weitere Informationen finden Sie unter https://regionaachen.de/mamaschefin-HS.