Intensiv war der Austausch bei unserer Verbandsversammlung mit den Vertreterinnen und Vertretern der Gebietskörperschaften. Vorgestellt haben wir unsere Arbeit in den vergangenen Monaten. Besondere Schwerpunktthemen waren unser erfolgreicher Projektantrag sowie der aktuelle Sachstand bei unseren Aktivitäten im Regionalmarketing.
Mit unserem vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bewilligten Antrag „STARAC – STrAtegisches Regionalentwicklungskonzept Region AaChen“ werden wir gemeinsam mit unseren Verbund- und Netzewerkpartnern ein in die Zukunft hinein wirkendes Konzept für die weitere Entwicklung unser Region erarbeiten. Die Arbeit an STARAC startet mit einer vorgeschalteten Regionalanalyse, die den Status Quo unserer Aachener Region nach Stärken und Schwächen analysieren wird. Die Ergebnisse dienen der Entwicklung weiterer Maßnahmen zur Fachkräftesicherung.
Eine wichtige Maßnahme, die von der Verbandsversammlung in der vorangegangenen Sitzung einstimmig beschlossen wurde, ist die Entwicklung eines einheitlichen und gemeinsamen Regionalmarketings für die gesamte Region Aachen. RAZV-Geschäftsführerin Ulla Thönnissen berichtete über den aktuellen Sachstand in diesem Thema. Vorab berichtete Beeindruckend Hubertus Winterberg von der Südwestfalen Agentur, welche Aktivitäten dort entwickelt worden und wie diese sehr erfolgreich umgesetzt werden. Die Teilnehmenden der Verbandsversammlung stimmten zu, dass Südwestfalen ein gutes Vorbild für die eigenen zu entwickelnden Aktivitäten sein könnte. Aktuell sind durch Ulla Thönnissen bereits Gespräche geführt worden mit potenziellen Partnern vor allem aus der Wirtschaft. „Ich bin zuversichtlich, dass auch wir in der Region ein erfolgreiches Konzept erstellen und umsetzen werden. Alle Gespräche verlaufen sehr positiv und ermutigend“, bilanziert Thönnissen. Ein wichtiger Meilenstein seien vor allem auch die Gespräche mit den regionalen Wirtschaftsclustern, die signalisiert haben, enger zusammenarbeiten und mit dem RAZV kooperieren zu wollen.