06.09.2024

Stand by me – Neue Wege zur Fachkräftesicherung: WIRTSCHAFTSFAKTOR FAMILIENFREUNDLICHKEIT

Vernetzen, Wissen austauschen und Beispiele guter Praxis auszeichnen – das war der Wirtschaftsfaktor Familienfreundlichkeit am 05. September 2024 im Technologiepark Herzogenrath. Das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen, die Strukturentwicklung der StädteRegion Aachen und weitere Partner*innen  des Kompetenznetzwerks Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region hatten kleine und mittelständische Unternehmen eingeladen, um sich gemeinsam mit Arbeitgeber*innen und politischen Vertreter*innen aus der Region über die Bedeutung von Familienfreundlichkeit in der Wirtschaft auszutauschen.

Das Netzwerk-Event mit rund 50 Teilnehmenden startete mit der Begrüßung durch Birgitt van Megeren, Kompetenzzentrum Frau und Beruf im RAZV, Dr. Benjamin Fadavian, Bürgermeister der Stadt Herzogenrath sowie Dr. Tim Grüttemeier Städteregionsrat Aachen. Im Begrüßungstalk sprachen Ulla Thönnissen, Geschäftsführerin Region Aachen Zweckverband (RAZV), Dr. Grüttemeier, Günter Sevenich, Agentur für Arbeit Aachen-Düren und Valentin von Wilpert, INFORM GmbH über die wachsende Bedeutung von Familienfreundlichkeit als wirtschaftlichem Erfolgsfaktor..

Den thematischen Impuls setzte Thomas Maier vom Netzwerkbüro Erfolgsfaktor Familie.

     

Zudem präsentierten einzelne Unternehmen aus der Region ihr Engagement als Best Practice:

Zum Abschluss wurden unsere seit Sommer 2023 neu hinzugekommenen Mitgliedsunternehmen im Netzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region gemeinsam mit unseren Best-Practice-Unternehmen auf die Bühne gebeten und nochmals offiziell willkommen geheißen.

Der Abend klang bei einem Imbiss, Netzwerken und netten Gesprächen aus.

Das Team des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Region Aachen bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.

Auf Initiative von:

     StädteRegion Aachen

In Kooperation mit:

Erfolgsfaktor Familie LogoStadtverwaltung Herzogenrath Logo                 Stadt Würselen Gleichstellung

gefördert durch:

Ansprechpartner*in

Katja Elisa Heßeler
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-31

Aktuelle Meldungen

(c) TEAM AG

Nacht der Unternehmen 2026 – Zwei Ausgaben, viele Karrierechancen!

09.03.2026
Der RAZV unterstützt 2026 wieder die Jobmesse „Nacht der Unternehmen“ und ist im Herbst mit zwei Messeständen dabei.
mehr ...

Digitale Fachkräftewoche "FRAUEN.STÄRKEN.KMU"

08.03.2026
Vom 17.-20.03.2026 stehen in der 6. Ausgabe Fragestellungen der Personalwirtschaft im Fokus. 12 Kompetenzzentren bieten dazu Webinare an.
mehr ...

Internationaler Frauentag in der Region 2026

06.03.2026
Am 8. März ist internationaler Frauentag – ein Tag, an dem Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen im Fokus stehen.
mehr ...

„Gamechanger Inklusion“: Starkes Signal aus der Region beim 3. Fach- und Arbeitskräftesummit

05.03.2026
Inklusion gehört ins Zentrum unternehmerischen Handels und muss vor Ort, in den Regionen, gestaltet werden.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!