unternehmensWert: Mensch plus

Machen Sie Ihr Unternehmen fit für den digitalen Wandel

Leider stehen für das Programm keine Fördermittel mehr zur Verfügung. Bitte beachten Sie die anderen Fördermöglichkeiten des Landes Nordrhein-Westfalen wie die Transformationsberatung und die Potentialberatung NRW.

Die Arbeitswelt der Zukunft wird bunter, schneller, vielfältiger. Der wichtigste Treiber dieser Entwicklungen ist die Digitalisierung. Sie betrifft Unternehmen in fast allen Branchen, vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis zum IT-Unternehmen. Die Chancen der Digitalisierung gewinnbringend einzusetzen, ist für KMU eine wirtschaftliche Notwendigkeit geworden. Eine Entwicklung, die von der Corona-Pandemie noch verstärkt wird. Es gilt, Neues zu wagen und Räume zu schaffen, in denen Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten Innovations- und Lernprozesse anstoßen können. Hier setzt der Programmzweig unternehmensWert:Mensch plus mit den Lern- und Experimentierräumen an.

Der Schwerpunkt ist die Digitalisierung der Arbeitswelt. Zielgruppe sind kleine und mittelständische Unternehmen. Bis zu 12 Beratungstage können in Anspruch genommen werden. Die Kosten der Beratung werden zu 80 Prozent bezuschusst.

Nutzen Sie die Förderprogramme unternehmensWert: Mensch und unternehmensWert: Mensch plus des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, um sich in der Krise für morgen gut aufzustellen. Mehr Informationen finden Sie auch unter www.unternehmens-wert-mensch.de oder im Film des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ansprechpartner*in

Simon Zabel
Leiter Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-40

Aktuelle Meldungen

Digitale Fachkräftewoche "FRAUEN.STÄRKEN.KMU"

08.03.2026
Vom 17.-20.03.2026 stehen in der 6. Ausgabe Fragestellungen der Personalwirtschaft im Fokus. 12 Kompetenzzentren bieten dazu Webinare an.
mehr ...

„Gamechanger Inklusion“: Starkes Signal aus der Region beim 3. Fach- und Arbeitskräftesummit

05.03.2026
Inklusion gehört ins Zentrum unternehmerischen Handels und muss vor Ort, in den Regionen, gestaltet werden.
mehr ...

Wie tritt man stark und selbstsicher auf?

05.03.2026
Im Online-Impuls zeigte Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkte die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz von 40 Frauen.
mehr ...

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

10.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!