Arbeitsminister Karl-Josef Laumann hat auf seiner Fachkräftetour durch die 16 NRW-Arbeitsmarktregionen am 30. Oktober 2023 Halt in der Region Aachen gemacht.
Wie Fachkräftesicherung in der Region Aachen gelingt, welche Herausforderungen es hier zu bewältigen gibt und mit welchen Best Practices bereits Erfolge erzielt werden, davon hat sich Minister Laumann selbst ein Bild gemacht. Zunächst hat er sich beim Bildungsträger low-tec, Standort Aachen, über das Projekt Projekt NAvI („Nachhaltige Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten verbessern und Inklusion fördern“) informiert.
Gleich nach dem Austausch des Ministers mit der unmittelbaren Praxis fand im Medienhaus Aachen ein „Fach- und Arbeitskräfte-Summit“ mit rund 180 Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Kammern, Verbänden, Gewerkschaften, Organisationen sowie Beschäftigten, Auszubildenden und der lokalen Politik statt, veranstaltet von der Regionalagentur Aachen.
Unser Video gewährt einen Rückblick auf die gesamte Veranstaltung:
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die auf, vor und hinter der Bühne zu der gelungenen Veranstaltung und dem inspirierenden Austausch beigetragen haben.
Die Fachkräftetour ist Teil der Fachkräfteoffensive NRW, mit der die Landesregierung ihre Maßnahmen zur Fachkräftesicherung bündelt und koordiniert. Den Regionen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Denn die Fachkräftesicherung kann nur gelingen, wenn vor Ort passende Maßnahmen entwickelt und Lösungen angestoßen werden.
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union