08.06.2022

Bessere Dienstleistungen für Arbeitgeber*innen und Grenzgänger*innen

Engere Kooperation der GrenzInfoPunkte für Deutschland, Belgien und die Niederlande

Die drei GrenzInfoPunkte Aachen-Eurode, Mönchengladbach und Maastricht haben am 7. Juni 2022 im Alten Rathaus in Maastricht eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Dienstleistungen für Arbeitgeber*innen und Grenzgänger*innen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu verbessern. In der Corona-Periode gab es eine starke Zunahme der Informationen über grenzüberschreitendes Arbeiten zu Themen wie Steuern, Sozialversicherung und Home-Office. Um den Service noch weiter zu verbessern, werden die GrenzInfoPunkte unter anderem Gruppentreffen für Arbeitgeber*innen und Sprechstunden koordinieren und gemeinsam auf der Website www.grenzinfo.eu veröffentlichen. Dadurch haben die Kund*innen eine größere Auswahl an Orten und Terminen.

Foto von Frau Prof. Dr. Vaeßen, Maike Hajjoubi und Helmy Koolen bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung der drei GrenzInfoPunkte.
(v.r.n.l.): Prof. Dr. Christiane Vaeßen (Geschäftsführerin Region Aachen), Maike Hajjoubi (Geschäftsführerin euregio rhein-maas-nord) und Helmy Koolen (Managerin Kultur und Ökonomie Gemeinde Maastricht). Foto: Esperanza Wingelaar.

Aktuelle Themen werden bereits gemeinsam bearbeitet

 

Die Situation für Grenzgänger*innen, die im Home-office arbeiten, wird sich am 1. Juli ändern. Ab diesem Zeitpunkt gilt wieder die bisherige Regelung, wonach sie maximal 25% ihrer Arbeitszeit zu Hause aus arbeiten können, ohne dass dies Folgen für die Steuer und Sozialversicherung hat. Die GrenzInfoPunkte erhalten viele Fragen zu diesem Thema, die eine gegenseitige Abstimmung nahelegen.

Zu diesen Themen bietet das Netzwerk der GrenzInfoPunkte auch Web-Seminare an. Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf www.grenzinfo.eu.

Ansprechpartner*in

Thilo Gärtner
Öffentlichkeitsarbeit
Team GrenzInfoPunkt
+49 241 56861-28

Aktuelle Meldungen

Digitale Fachkräftewoche "FRAUEN.STÄRKEN.KMU"

11.02.2026
Vom 17.-20.03.2026 stehen in der 6. Ausgabe Fragestellungen der Personalwirtschaft im Fokus. 12 Kompetenzzentren bieten dazu Webinare an.
mehr ...

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

10.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...
© Frauennetzwerk Aachen e.V. / Kerstin Lünenschloss

14. Frauenbildungswoche 2026

10.02.2026
Die Frauenbildungswoche startet auch 2026 mit einem abwechslungsreichen Programm für Frauen* und Interessierte: Mit ca. 50 Angeboten bietet die Woche einen Raum für Austausch.
mehr ...

3. Fach- und Arbeitskräftesummit in der Region Aachen

22.01.2026
Am 26.02.26 zeigen wir, wie Inklusion ganz konkret im Unternehmensalltag funktionieren kann – praxisnah und mit passgenauer Unterstützung für KMU.
mehr ...

Das könnte Sie auch interessieren

Grenzgänger*innenberatung

Informationen für Grenzgänger*innen und grenzüberschreitend tätige Betriebe Sie möchten Personal aus dem Nachbarland einstellen? Sie interessieren sich für eine Arbeitsstelle […]
mehr ...

Frauen in der Politik

Frauen sind in der Politik nach wie vor unterrepräsentiert. Stellschrauben für mehr Frauen in der Politik sind ...

 

mehr ...

Mitglieder

Mitglieder im Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region
mehr ...

Ich kann. Ich will. Ich werde.

Die Transformation der Arbeitswelt im Blick, mit dem Fokus auf das weibliche Geschlecht.

mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!