08.06.2022

Bessere Dienstleistungen für Arbeitgeber*innen und Grenzgänger*innen

Engere Kooperation der GrenzInfoPunkte für Deutschland, Belgien und die Niederlande

Die drei GrenzInfoPunkte Aachen-Eurode, Mönchengladbach und Maastricht haben am 7. Juni 2022 im Alten Rathaus in Maastricht eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, um die Dienstleistungen für Arbeitgeber*innen und Grenzgänger*innen in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu verbessern. In der Corona-Periode gab es eine starke Zunahme der Informationen über grenzüberschreitendes Arbeiten zu Themen wie Steuern, Sozialversicherung und Home-Office. Um den Service noch weiter zu verbessern, werden die GrenzInfoPunkte unter anderem Gruppentreffen für Arbeitgeber*innen und Sprechstunden koordinieren und gemeinsam auf der Website www.grenzinfo.eu veröffentlichen. Dadurch haben die Kund*innen eine größere Auswahl an Orten und Terminen.

Foto von Frau Prof. Dr. Vaeßen, Maike Hajjoubi und Helmy Koolen bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung der drei GrenzInfoPunkte.
(v.r.n.l.): Prof. Dr. Christiane Vaeßen (Geschäftsführerin Region Aachen), Maike Hajjoubi (Geschäftsführerin euregio rhein-maas-nord) und Helmy Koolen (Managerin Kultur und Ökonomie Gemeinde Maastricht). Foto: Esperanza Wingelaar.

Aktuelle Themen werden bereits gemeinsam bearbeitet

 

Die Situation für Grenzgänger*innen, die im Home-office arbeiten, wird sich am 1. Juli ändern. Ab diesem Zeitpunkt gilt wieder die bisherige Regelung, wonach sie maximal 25% ihrer Arbeitszeit zu Hause aus arbeiten können, ohne dass dies Folgen für die Steuer und Sozialversicherung hat. Die GrenzInfoPunkte erhalten viele Fragen zu diesem Thema, die eine gegenseitige Abstimmung nahelegen.

Zu diesen Themen bietet das Netzwerk der GrenzInfoPunkte auch Web-Seminare an. Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf www.grenzinfo.eu.

Ansprechpartner*in

Thilo Gärtner
Öffentlichkeitsarbeit
Team GrenzInfoPunkt
+49 241 56861-28

Aktuelle Meldungen

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...
© UN Women Nationales Komitee Deutschland

Orange The World 2025 vom 25. November bis 10. Dezember

25.11.2025
Machen Sie mit und zeigen Sie Ihre Unterstützung. Veranstaltungen unserer Partner*innen in der Region finden Sie hier.
mehr ...

Personal im Fokus | Mindful Leadership – Achtsam führen in Zeiten des Wandels

16.11.2025
In unserem kostenlosen Digital-Workshop der Reihe "Personal im Fokus" zeigen wir am 03.12.2025 wirksame Führungskompetenz für mehr Motivation, Produktivität und eine gesunde Unternehmenskultur
mehr ...

Personal im Fokus | KI trifft HR - zwischen Effizienz und Ethik

16.10.2025
Chancen und Grenzen künstlicher Intelligenz im Personalmanagement standen im Mittelpunkt unseres kostenlosen Digital-Workshops der Reihe "Personal im Fokus".
mehr ...

Das könnte Sie auch interessieren

Unterstützung des Unternehmerinnentums

Das übergreifende Ziel ist die Entwicklung von Maßnahmen, die das Unternehmerinnentum stärken sowie junge Unternehmen mit weiblicher Leitung bis fünf Jahre nach Gründung beziehungsweise Unternehmensübernahme unterstützen.
mehr ...
© Region Aachen

Personal im Fokus

Das Forum zur Personalentwicklung „Personal im Fokus“ – das Forum zur Personalentwicklung bietet Ihnen Impulse zum strategischen Personalmanagement. Nutzen Sie […]
mehr ...

Wer wird Mamas Chef*in?

  Das Job-Speed-Dating, bei dem sich Unternehmen bewerben. Arbeitgeber, die Wiedereinsteigerinnen und jungen Müttern einen Job anbieten? Frauen bringen zum […]
mehr ...

Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region

Das Netzwerk für familienfreundliche Unternehmen der Region Aachen.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!