07.06.2022

Telemedizin für die Ukraine

In der Ukraine herrscht bekanntermaßen Krieg. Allgemeines Chaos beherrscht den Alltag, was einst seinen normalen Gang hatte, ist nun keine Selbstverständlichkeit mehr. So auch der Gang zum Arzt. Was tun, wenn da ein*e Ukrainer*in ärztlichen Rat dringend braucht, vielleicht auch für das eigene Kind? Auf der Flucht oder im Schutzraum kommt man hier kaum ran.

Das Projekt MyEClinic stellt die Verbindung wieder her – dank Telemedizin: Über Smartphone oder Computer sollen ukrainische Patient*innen kostenfreie telemedizinische Hilfe erhalten. Vorrangig geht es um die Vermittlung ersten medizinischen Rates, wie etwa die Besprechung weiteren Vorgehens oder die Beruhigung schwer traumatisierter Patient*innen, die häufig nur die Information brauchen, dass sie kein schwerwiegendes medizinisches Problem haben.

Weitere Möglichkeiten stehen offen: Das telemedizinische Konzept kann Ukrainer*innen psychologische und psychotherapeutische Unterstützung bieten; es kann aber auch in der Ukraine verbliebene Ärzt*innen unterstützen, Kriegsverletzte per Video-Zuschaltung zu behandeln.

Wie können Sie dieses Projekt unterstützen?
Das Projekt braucht Ihre ehrenamtliche Unterstützung: Insbesondere Firmen, Privatpersonen und Ärzt*innen werden gesucht, in verschiedenen Tätigkeitsfeldern mitzuhelfen. Wie, das erfahren Sie auf http://www.iftm.de/index.php/taetigkeitsfelder/telemedizinische-hilfe-fuer-die-ukraine. Hier finden Sie auch ein vorläufiges Online-Sprechzimmer, mit dem sich Ärzt*innen schon mal vertraut machen können.

Wir danken unserem Projektpartner Modell Aachen GmbH aus dem GALA-Projekt, der MyEClinic technisch unterstützt. Wir als Region Aachen Zweckverband teilen die Begeisterung über Telemedizin verbunden mit dem guten Zweck – wir hoffen, dass wir mit unserer guten Vernetzung in die Gesundheitsbranche viele Unterstützer*innen für diese gute Sache gewinnen können!

Generelle Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen aus der Ukraine in der Region Aachen finden Sie hier: https://regionaachen.de/informationen-und-unterstuetzung-fuer-menschen-aus-der-ukraine/

Aktuelle Meldungen

©Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH

Regio.NRW – Transformation

15.11.2024
Mit dem Projektaufruf "Regio.NRW – Transformation" sollen Projekte gefördert werden, die einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, regionale Transformationsprozesse mit Blick auf die spezifischen Profile der Regionen erfolgreich zu gestalten.
mehr ...

Rückblick MEDICA 2024

15.11.2024
Auch in diesem Jahr war der Region Aachen Zweckverband (RAZV) wieder auf dem Landesgemeinschaftsstand NRW bei der Medica vertreten.
mehr ...

Video-Content-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen

13.11.2024
Gemeinsam mit der IHK Aachen hat die Regionalagentur im RAZV eine Social-Media-Schulung für Ausbildungsbotschafter*innen konzipiert und erstmalig angeboten.
mehr ...

Kooperationsgespräch mit dem Arbeitsministerium NRW

12.11.2024
Die Regionalagentur im RAZV und die regionalen Arbeitmarktakteur*innen haben sich mit dem MAGS und der G.I.B. im jährlich stattfindenden Kooperationsgespräch ausgetauscht.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!