Ziel der Veranstaltung war es, den vom Braunkohleausstieg besonders betroffenen Zulieferbetrieben der Bergbau- und Stromwirtschaft Wege aufzuzeigen, wie eine erfolgreiche Veränderung aussehen kann. Bereits bestehende Angebote wurden sichtbar gemacht. Obgleich der endgültige Ausstieg im Jahr 2038 noch entfernt scheint, fallen für Zulieferer und Dienstleister schrittweise bereits ab 2021 und insbesondere ab 2022 Aufträge und letztlich auch bisherige Geschäftsmodelle weg. Zwei „Good Practice“-Beispiele der Rhein-Nadel Automation GmbH mit Sitz in Aachen und der Hecker & Krosch GmbH & Co KG mit Sitz in Zülpich illustrierten im Rahmen des Treffens, wie eine erfolgreiche Transformation und eine Umstellung des Geschäftsmodells aussehen können.
Im Rheinischen Revier stehen jetzt und in Zukunft eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung, sodass die anstehenden Veränderungen sich als Chance nutzen lassen. „Mit der Bündelung von Expertenwissen in der Region sichern wir die Zukunftsfähigkeit des Rheinischen Reviers mit all seinen wirtschaftlichen Stärken. „Durch den Erhalt bestehender Arbeitsplätze sowie adäquaten Ersatz für wegfallende Stellen wird eine nachhaltige Transformation des hiesigen Wirtschaftsstandorts gesichert“, so Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier.
Zudem hat die Veranstaltung viel Raum für die Bedarfe und Belange der teilnehmenden Unternehmen gegeben. In tiefergehenden Gesprächen und Diskussionsrunden konnten diese darlegen, wo aus ihrer Sicht besonderer Handlungsbedarf besteht.
„Wir müssen verstehen, wo wir herkommen und welche rund um die Braunkohlegewinnung entstandenen Kompetenzen existieren, um die vielfältigen Potenziale, die es hier in der Region gibt, auch wirklich für die Gestaltung der Zukunft nutzen und einer Entwertung entgegenwirken zu können. Dafür ist es wichtig, dass wir ein gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zwischen den Akteuren aufbauen und dann gemeinsam an Lösungen arbeiten“, sagt Prof. Elisabeth Clausen von der RWTH Aachen, die das Bündnis „Mine ReWIR“ koordiniert.
Nicht zuletzt nutzten alle Teilnehmenden die Gelegenheit einer Präsenzveranstaltung ausführlich, um nach längerer Durststrecke wieder ausführlich zu netzwerken und Kollegen wie Mitbewerber zu Gesicht zu bekommen. Die Veranstaltung bildete so den gelungenen Auftakt einer Workshop-Reihe, welche die primär im Strukturwandel stehenden Unternehmen adressieren soll. Nach der allgemein sehr guten Resonanz sind die Organisatoren zuversichtlich, dass auch die folgenden Veranstaltungen zum vollen Erfolg werden.
Alle Kontakte mit Telefonnummern und E-Mail-Adressen der Zukunftsagentur sind hier zu finden.