12.10.2020

Zeitenwende für die Qualifizierung erfolgreich eingeläutet

Mit einer digitalen Veranstaltung am Dienstag den 29.09.2020 informierte die Regionalagentur Aachen unter dem Dach der Region Aachen gemeinsam mit den Regionalagenturen Mittlerer Niederrhein und Köln sowie der Zukunftsagentur Rheinisches Revier zu Fördermöglichkeiten der betrieblichen und außerbetrieblichen Weiterbildung. Die Veranstaltung richtete sich an Weiterbilder und interessierte Unternehmen, von denen mit 130 Anmeldungen und 85 tatsächlichen Teilnehmern eine große Zahl erreicht werden konnte. Das Format bot Gelegenheit, sowohl zu aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren, wie auch eine Resonanz zu den interessierenden Themen zu erhalten.

Weiterbilder sind stark von der Corona-Pandemie betroffen und müssen sich besonders schnell zu den Bedarfen des Arbeitsmarktes orientieren, um passgenaue Angebote für Ihre Kunden entwerfen zu können. Die schnelle Umstellung von analogen auf digitale Angebote ist teilweise gut gelungen. Insgesamt gibt es hier aber noch viel zu tun. Dafür bedarf es der notwendigen IT-Infrastruktur, Expertise und finanzieller Investitionen. Die vorgestellten Fördermöglichkeiten können hier teilweise unterstützen.

Es ist eine zentrale Aufgabe von Regionalagenturen und der ZRR, Weiterbilder in ihrer Arbeit zu stärken. Denn es sind diese Unternehmen, die wiederrum den Arbeitsmarkt stärken und Betriebe sowie Arbeitnehmer befähigen, die Krise zu meistern. Die geplante Weiterbildungswoche im März 2021 ist die nächste Zusammenarbeit der drei Regionalagenturen und der ZRR, mit dem Ziel Weiterbildungen in der Region zu fördern.

Ansprechpartner*in

Meike Wilczek
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-42

Aktuelle Meldungen

Digitale Fachkräftewoche "FRAUEN.STÄRKEN.KMU"

08.03.2026
Vom 17.-20.03.2026 stehen in der 6. Ausgabe Fragestellungen der Personalwirtschaft im Fokus. 12 Kompetenzzentren bieten dazu Webinare an.
mehr ...

„Gamechanger Inklusion“: Starkes Signal aus der Region beim 3. Fach- und Arbeitskräftesummit

05.03.2026
Inklusion gehört ins Zentrum unternehmerischen Handels und muss vor Ort, in den Regionen, gestaltet werden.
mehr ...

Wie tritt man stark und selbstsicher auf?

05.03.2026
Im Online-Impuls zeigte Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkte die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz von 40 Frauen.
mehr ...

Personal im Fokus | Stark im Job, sicher im Auftritt

10.02.2026
Im Online-Impuls zeigt Referentin Jutta Steinbusch, wie Körper und Stimme weibliche Fachkräfte in KMU wirksam unterstützen. Der Workshop stärkt die individuelle Präsenz und die eigene berufliche Kompetenz.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!