03.03.2026 | Pressemitteilung

„Wer wird Mamas Chef*in?“ – Das Recruitingevent für Wiedereinsteiger*innen und familienfreundliche Unternehmen 2026

Wie gelingt der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit? Diese Frage stellen sich viele Mütter – und auch Väter. Antworten bietet das Job-Speed-Dating „Wer wird Mamas Chef*in?“ dieses Jahr vier Mal in der Region Aachen. Im Frühjahr starten die Gebietskörperschaften Düren und Euskirchen mit den Veranstaltungen. 

Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, die nach der Familienphase wieder ins Berufsleben einsteigen möchten, und bringt sie mit familienfreundlichen Arbeitgeber*innen aus der Region Aachen zusammen.

Gemeinsam für den Wiedereinstieg

Das Format wird vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf im Region Aachen Zweckverband (RAZV) in Kooperation mit verschiedenen Kooperationspartner*innen aus den unterschiedlichen Gebietskörperschaften veranstaltet. Die Job-Speed-Datings finden in kinderfreundlichen Locations wie dem Bubenheimer Spieleland oder der Eifeler Spielfabrik statt, sodass die Kleinen ihre Mutter oder auch Vater begleiten können oder sich in der Zeit spielerisch austoben. Während des Speed-Datings werden die Kinder durch erfahrene Betreuungskräfte betreut.

Eltern als Fachkräfte von morgen

Bei den vier „Wer wird Mamas Chefin?“-Veranstaltungen des RAZV stehen Eltern als Fachkräfte von morgen im Mittelpunkt. Die Veranstaltungsreihe zeigt, welches Potenzial in Müttern und Vätern steckt, die nach der Familienphase (wieder) ins Berufsleben einsteigen oder sich neu qualifizieren möchten.

Eltern bringen wertvolle Kompetenzen mit: Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren. Diese Fähigkeiten sind in vielen Branchen gefragter denn je.

„Wer wird Mamas Chefin?“ macht deutlich, dass Vereinbarkeit von Familie und Beruf kein Hindernis, sondern eine Chance für Unternehmen ist. Durch Information, Austausch mit Betrieben und praxisnahe Einblicke schafft der RAZV Perspektiven für Eltern, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen, und für Unternehmen, die motivierte Fachkräfte von morgen suchen.

Hier geht es zu weiteren Informationen und der Anmeldung für: „Wer wird Mamas Chef*in?“ im Kreis Düren – Region Aachen Zweckverband

Hier geht es zu weiteren Informationen und der Anmeldung für: „Wer wird Mamas Chef*in?“ im Kreis Euskirchen – Region Aachen Zweckverband

Ansprechpartner*in

Leonie Kehr
Team Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-32

Aktuelle Meldungen

RKP-Jury 2026

16.10.2026
Am 12. Oktober wurde in der digitalCHURCH in Aachen über die eingereichten RKP-Anträge beraten. Die Jury aus kulturfachlichen Expert*innen aus […]
mehr ...

Personal im Fokus | Resilient umgehen mit Trauer und Krisen

14.10.2026
Kostenlose Digital-Veranstaltung: Trauer und persönliche Krisen gehören zum Leben – und machen auch vor dem Arbeitsplatz nicht Halt. Praxisnah für Führungskräfte und Teams aus der Region.
mehr ...

Sie führt. VISION + SUMMIT 2026

14.10.2026
Wie gelingt der berufliche Wiedereinstieg nach der Elternzeit? Diese Frage stellen sich viele Mütter – und auch Väter. Antworten bietet das Job-Speed-Dating „Wer wird Mamas Chef*in?“ am Mittwoch, den 30. September 2026, von 9:30 bis 13:00 Uhr im Rheinischen Feuerwehrmuseum in Erkelenz.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!