13.08.2026

Nachwuchspreis für geschlechtersensible Medizin

Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) zeichnet mit dem Nachwuchspreis für geschlechtersensible Medizin junge Wissenschaftler*innen aus, die mit ihren Forschungsarbeiten zu einer differenzierteren und stärker individualisierten Gesundheitsversorgung beitragen. Bewerbungen sind noch bis zum 17. August 2026 möglich.

Unter dem Titel „Mind the Gap“ richtet sich die Ausschreibung an Doktorand*innen und Postdocs, die bereits erste vielversprechende Forschungsleistungen im Bereich der geschlechtersensiblen Medizin vorweisen können. Für Nachwuchsforschende an Hochschulen, Kliniken und Forschungseinrichtungen bietet der Preis die Möglichkeit, innovative Ansätze sichtbar zu machen und neue Impulse für die medizinische Forschung und Versorgung zu setzen.

Geschlechtsspezifische Unterschiede können unter anderem bei Krankheitsverläufen, Diagnostik und der Wirkung von Therapien eine Rolle spielen. Ihre stärkere Berücksichtigung in Forschung und Praxis soll dazu beitragen, medizinische Versorgung künftig noch passgenauer zu gestalten. Auch datenbasierte Verfahren, Digitalisierung und KI können dabei neue Möglichkeiten für die Forschung eröffnen.

Für die Bewerbung ist eine kurze Darstellung der Forschungsarbeit vorgesehen, in der insbesondere die klinische Relevanz und das Potenzial des Ansatzes beschrieben werden. Die Präsentation soll sich in einem etwa dreiminütigen Pitch zusammenfassen lassen. Zusätzlich ist ein Lebenslauf einzureichen.

Ausgezeichnet werden zwei Doktorand*innen und zwei Postdocs mit jeweils 5.000 Euro. Die Preisverleihung findet am 24. November 2026 im Rahmen des Fachsymposiums „Mind the Gap: Geschlechtersensible Medizin im Fokus“ in Berlin statt.

Bewerbungsschluss: 17. August 2026

Mehr Informationen zur Ausschreibung und Bewerbung finden Sie hier:
https://www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2026/05/geschlechtersensible-medizin-preis.html

https://www.bmftr.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/2026/geschlechtersensible-medizin.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Aktuelle Meldungen

RKP-Jury 2026

16.10.2026
Am 12. Oktober wurde in der digitalCHURCH in Aachen über die eingereichten RKP-Anträge beraten. Die Jury aus kulturfachlichen Expert*innen aus […]
mehr ...

KI-Challenges aus der Region Aachen für den nächsten Make-A-Thon gesucht!

15.10.2026
Sie haben eine Herausforderung aus der Gesundheitswirtschaft, bei der KI helfen könnte? Dann bringen Sie Ihre Idee in den CSI Make-A-Thon ein! Internationale Studierendenteams entwickeln neue Lösungsansätze. Jetzt bis zum 13. November 2026 einreichen!
mehr ...

Neue Bewerbungsphase für CSI-Innovationspartnerschaften gestartet!

15.10.2026
CSI sucht neue Innovationspartnerschaften in der Region Aachen. Jetzt mit innovativen Ideen für die Gesundheitswirtschaft bis 31. Januar 2027 bewerben!
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!