16.11.2023

„Informieren – Austauschen – Netzwerken“ – 8. Unternehmerabend in Aldenhoven

Unter dem Motto „Informieren – Austauschen – Netzwerken“ startete am 15.11.2023 um 19 Uhr der 8. Unternehmerabend in Aldenhoven. Dieser Abend richtete sich an Unternehmen und Betriebe aller Größenordnungen, um ihnen Informations- und Vernetzungsmöglichkeiten zu bieten. Ziel des Abends war es, die Unternehmen über Chancen und Möglichkeiten für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu informieren. Es hatten sich an diesem Abend rund 40 Teilnehmer versammelt, um sich zu diesen Themen auszutauschen.

Der Abend begann mit einem Grußwort des Bürgermeisters Ralf Claßen. Er ging in seiner Rede darauf ein, welche Projekte derzeit in Aldenhoven stattfinden und welche Fördermaßnahmen dafür in Anspruch genommen werden können. Anschließend stellte Birgitt van Megeren, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf, das Kompetenznetzwerk Familienfreundliche Unternehmen Ihrer Region und dessen Beratungsangebote vor. Das Netzwerk lebt von einer starken Partnerschaft, der die fünf Gebietskörperschaften, darunter auch der Kreis Düren, angehören. Als Best-Practice-Beispiel stellte Frau Eiche vom Malerbetrieb Eiche ihr Unternehmenskonzept vor, in dem unter anderem die Vier-Tage-Woche gelebt werden kann. Die Veranstaltung klang mit einem Austausch bei Getränken und Häppchen aus.

Auch bei diesem Unternehmerabend wurde wieder deutlich, wie wichtig ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Berufsleben sind.

Ansprechpartner*in

Birgitt van Megeren
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-30

Aktuelle Meldungen

VISIONplus Unternehmerinnenpreis

22.05.2024
Wir suchen Unternehmerinnen, die in Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen in den letzten Jahren ein eigenes Unternehmen aufgebaut oder übernommen haben.
mehr ...

Beruf&Pflege: Mit Vereinbarkeitslösungen Fachkräfte halten und gewinnen

17.05.2024
Digitaler Workshop "Vereinbarkeit von Pflege und Beruf" für Unternehmen zur Unterstützung von Mitarbeitenden mit Pflegeverantwortung.
mehr ...

TaRA – Mentoring im Tandem in der Region Aachen für qualifizierte zugewanderte Frauen

14.05.2024
TALENTIERT & ZUGEWANDERT – unter diesem Motto startete gestern mit der gemeinsamen Auftaktveranstaltung von Mentorinnen, Mentees und Organisatorinnen das Mentoringprogramm im Tandem.
mehr ...

Job-Speed-Dating mit Kind zum vierten Mal im Kreis Düren

08.05.2024
Knapp 50 Teilnehmer*innen kamen am 7. Mai 2024 ins Bubenheimer Spieleland, um dort ihren potentiellen neuen familienfreundlichen Arbeitgeber kennenzulernen. Ihre Kinder brachten Sie mit.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!