Leistungsstarke Gesundheitsregionen (LeiG): Ein innovativer Ansatz für die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Leistungsstarke Gesundheitsregionen (LeiG)

Das Projekt Leistungsstarke Gesundheitsregionen (LeiG) entwickelt innovative Konzepte für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung. 2024 startete das Projekt mit ersten Workshops zu chronischen Erkrankungen und Pflege.

Ein innovativer Ansatz für die Zukunft der Gesundheitsversorgung

Die Gesundheitsversorgung und Pflege in Deutschland stehen vor zunehmenden Herausforderungen: Eine steigende Nachfrage trifft auf ein schrumpfendes Angebot. Faktoren wie der weitere demografische Wandel, medizinischer Fortschritt und veränderte Lebens- und Arbeitsstile verschärfen diese Entwicklung. Besonders ländliche und strukturschwache Regionen kämpfen mit wachsenden Versorgungslücken. Um diesen Herausforderungen entgegenzuwirken, wurde das Projekt Leistungsstarke Gesundheitsregionen (LeiG) ins Leben gerufen. Es entwickelt zukunftsfähige Lösungen, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Ziel von LeiG ist die Entwicklung eines ganzheitlichen und nachhaltigen Versorgungskonzepts, das analoge und digitale Kapazitäten systematisch integriert. In enger Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren werden in ausgewählten Modellregionen konkrete Maßnahmen entwickelt und getestet.

Unter Federführung der AOK Rheinland Hamburg startete im September das Projekt „Leistungsstarke Gesundheitsregionen – Versorgung integriert und digital gestalten“ (LeiG) in der Region Aachen. Kooperationspartner im Projekt sind die AOK Rheinland Hamburg, die hundertprozentige Tochter der Bertelsmann Stiftung BSt Gesundheit gGmbH, die Städteregion Aachen und der Region Aachen Zweckverband. Das Projekt war von der AOK Rheinland Hamburg und der Bertelsmann Stiftung zunächst ausschließlich für das Versorgungsgebiet der Städteregion Aachen geplant. Aufgrund der Vorgabe, eine regional organisierte Gesundheitsversorgung in einer „Gesundheitsregion“ mit mindestens einer Million Einwohnern zu realisieren, wurde der Region Aachen Zweckverband gebeten, der Kooperationsvereinbarung beizutreten.

Die Gesundheitsversorgung könnte deutlich verbessert werden, wenn alle Beteiligten gemeinsam planen würden, welche medizinischen und pflegerischen Kapazitäten in einer Region tatsächlich benötigt werden. Bislang mangelt es im Gesundheitswesen jedoch sowohl an ausreichender Abstimmung zwischen den Akteuren als auch an der Einbindung digitaler Versorgungsmöglichkeiten. Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Menschen medizinisch versorgt werden müssen, aber immer weniger Menschen die Versorgung leisten können, gilt es, absehbare Lücken zu schließen. Zudem ist Gesundheitsversorgung nicht ganzheitlich organisiert, sondern es werden lediglich die klassischen medizinischen Kapazitäten berücksichtigt, die jeweils isoliert geplant und organisiert werden (Arztsitze, Klinikbetten etc.). Aspekte der kommunalen Daseinsvorsorge (Prävention, Beratung, Mobilität etc.) spielen derzeit in der Struktur der Gesundheitsversorgung kaum eine Rolle, auch digitale Möglichkeiten sind wenig integriert. 

Ziel des gemeinsamen Dialogs des Projektes ist es, die klassischen Ansätze der Strukturplanung mit einer integrierten, hybriden und regionalen Planung zu verknüpfen und dies als Chance der Digitalisierung zu nutzen

Im Jahr 2024 fanden bereits sechs Workshops statt, die die Versorgungssituation für Themen wie chronische Erkrankte und Pflegebedürftige analysierten. Diese Veranstaltungen legten den Grundstein für die Konzept- und Umsetzungsphase innovativer Versorgungslösungen im Jahr 2025.

Porträtbild Matthias Mohrmann
Matthias Mohrmann stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg

„Die Sicherstellung einer flächendeckenden und zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung ist eine der größten Herausforderungen in unserem Land. Dazu brauchen wir Strukturreformen, die regionale Besonderheiten berücksichtigen. Und eine neue Form der Kooperation aller an dieser Versorgung Beteiligten, um vorhandene Ressourcen und Angebote vor Ort effizient nutzen zu können.
Leistungsstarke Gesundheitsregionen (LeiG) setzt genau hier an, indem es innovative Lösungen entwickelt, die digitale und analoge Strukturen intelligent verknüpfen. Die enge Zusammenarbeit ist entscheidend, um neue, nachhaltig wirksame Versorgungskonzepte zu schaffen.“

Das ist der Bereich Gesundheitswirtschaft

Wir entwickeln und realisieren innovative Projekte für Gesundheitswirtschaft und Life Science, fördern die Cross-Innovation zu weiteren innovativen Branchen der Region Aachen und die interkommunale Zusammenarbeit. In Kooperation mit unseren Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung bringen wir innovative Produkte und Dienstleistungen aus Medizintechnik und digitaler Medizin in die Gesundheitsversorgung, begleiten die Unternehmensentwicklung und die Fachkräftesicherung für die beschäftigungsintensivste Branche in der Region.

Ansprechpartner*in

Elke Breidenbach
Leiterin Gesundheitswirtschaft
+49 241 927 8721-70

Das könnte Sie auch interessieren

Bei der Kulturkonferenz und Fördermittelberatung im Juni 2024 war die Burg Frankenberg bis zum letzten Platz gefüllt. ©Kulturbüro RAZV

NEXT GENERATION: Finde die Förderung, die zu dir passt

Kulturförderung ist ein Dschungel. Mit unserer 22. Kulturkonferenz und Fördermittelberatung haben wir etwas Licht ins Dunkle gebracht.
mehr ...

Handlungskonzept zur Fachkräfteoffensive NRW

Auf Initiative der Regionalagentur im RAZV haben die Arbeitsmarktakteur*innen aus der Region Aachen in einem Workshop die Grundlagen für ein gemeinsames Handlungskonzept zur FKO NRW erarbeitet.
mehr ...
(C) Marianne Langen

TaRA – Mentoring im Tandem in der Region Aachen für qualifizierte zugewanderte Frauen in der StädteRegion und Stadt Aachen 2024

In unserem sechsmonatigen Mentoring-Programm erhielten zwölf qualifizierte zugewanderte Frauen aus der StädteRegion Aachen und der Stadt Aachen die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen, dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf, einer Prozessbegleiterin und weiteren Akteur*innen an ihrer beruflichen Zukunft in Deutschland zu arbeiten.
mehr ...
© Region Aachen Zweckverband

Innovationen aus der Region für die Region: Projekte und Veranstaltungen im Jahr 2024

Innovationen aus der Region für die Region 2024 prägten wir die Innovationslandschaft mit digitalen Gesundheitsprojekten, der Fokusgruppe Gesundheit und Veranstaltungen […]
mehr ...