31.10.2023

Das war der DIGITAL CAREER DAY #Women im digitalHUB

Am 26. Oktober 2023 waren wir beim DIGITAL CAREER DAY #Women im digitalHUB. Rund 50 Frauen, die eine Karriere in der IT-Branche anstreben, trafen sich in Aachen. Neben einem Vortrag von „Tech in the City“ über wichtige Zahlen und Zukunftsaussichten der Tech-Branche fand auch eine Diskussionsrunde statt, in der es um den Einstieg in die Tech-Branche als Quereinsteiger*in ging.

Sabrina Schulte von der Firma Inform gab einen inspirierenden Vortrag über die Karrieremöglichkeiten in dieser Branche und präsentierte Inform als ein innovatives und modernes Unternehmen, das darauf abzielt die Mitarbeiter*innen in ihren entsprechenden Fähigkeiten zu fördern.

Auf der Veranstaltung kristallisierte sich heraus, dass die Digitalbranche dauerhafte und sichere Arbeitsplätze bereithält und es verschiedene Wege gibt, um in die Branche einzusteigen.

Um erfolgreich in die IT-Branche einzusteigen, ist nicht nur ein Studium der Informatik oder Wirtschaftswissenschaften eine Option, sondern es stehen auch spezielle Online-Kurse zur Verfügung.  Zudem bietet die Branche eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, die Handwerksberufe sowie Managementberufe einschließen.

Ausklingend zu dieser Veranstaltung fand ein offenes Networking bei Snacks und Getränken statt. Sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Akteur*innen äußerten dabei den Wunsch nach einer Wiederholung.

Diese Veranstaltung wurde organisiert von Tech in the City e.V. in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit Aachen-Düren, dem Frauennetzwerk der Städteregion Aachen, der Stadt Herzogenrath, dem digitalHUB in Aachen, dem Sozialwerk Aachener Christen e.V., dem Regina e.V., Inform und dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf Region Aachen.

 

Das Organisationsteam der Veranstaltung Digital Career Day #Women.

Ansprechpartner*in

Birgitt van Megeren
Leiterin Kompetenzzentrum Frau und Beruf
+49 241 927 8721-30

Aktuelle Meldungen

VISIONplus Unternehmerinnenpreis

23.04.2024
Wir suchen Unternehmerinnen, die in Aachen, Düren, Heinsberg, Euskirchen in den letzten Jahren ein eigenes Unternehmen aufgebaut oder übernommen haben.
mehr ...

Nachbericht: HIER lang↑ Frauen-Business-Tag in Euskirchen

15.04.2024
Am 12.04.2024 hieß es HIER LANG↑ – Wo Ideen wachsen. Rund 80 Teilnehmende und auch ihre Kinder waren dabei.
mehr ...
©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Beruf & Pflege - mit Vereinbarkeitslösungen Fachkäfte sichern

09.04.2024
Wie Unternehmen pflegende Mitarbeitende unterstützen und auf diese Weise bei der Fachkräftesicherung punkten können, erfahren Sie am 16. Mai 2024 in unserem Workshop.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!