03.03.2021

BNE-Workshop vom 25.2.2021

Das Netzwerk „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Rheinischen Revier“ tagte am 25.2.2021 virtuell. Der Revierknoten „Innovation und Bildung“ der Zukunftsagentur Rheinisches Revier lädt unter dieser Überschrift regelmäßig zum Austausch ein, insgesamt zum vierten Mal. 35 Teilnehmer*innen aus den Bereichen Bildung, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik sowie Verwaltung auf Landes- und kommunaler Ebene tauschten sich zweieinhalb Stunden virtuell aus. Auf der Tagesordnung standen folgende Punkte: Aktuelles zur Fördersystematik, Einblick ins Innovation Valley Rheinland, Projekt „Strukturwandelläden/-mobil“, Rollen des BNE-Netzwerks und seiner Akteur*innen sowie die Arbeit des Netzwerkbüros Bildung im Rheinischen Revier.

Zu jedem dieser Punkte hörten die Anwesenden ein kurzes Referat, danach diskutierten sie rege. Zur Sprache kamen unter anderem Herangehensweisen und Rollen – generell sowie hinsichtlich konkreter Projekte und Förderungen. Vor allem der Vorschlag einer Bestandsaufnahme (mapping) der bestehenden Akteur*innen sowie einer koordinierenden Funktion fand viel positive Zustimmung. Dies zielt auch auf ein zentrales Ergebnis ab: Der strukturgebende Prozess nimmt Fahrt auf und wird nicht nur für die kurzfristige Arbeit von hoher Bedeutung sein.

Da BNE ein integrativer Ansatz ist, bei dem die Mitnahme der Zivilgesellschaft eine große Rolle spielt, kam auch das Thema Bürgerbeteiligung wiederholt zur Sprache. Die Forderung, dass diese Thematik im Rheinischen Revier ganzheitlich betrachtet werden muss, wurde unterstrichen. Bei allen Aktivitäten muss deutlich gemacht werden, wo das entsprechende Wirkungsspektrum anfängt und endet.

Ansprechpartner*in


Aktuelle Meldungen

Austausch über euregionale Themen in der Staatskanzlei

06.04.2023
Am 6. April ist unsere Geschäftsführerin Ulla Thönnissen in der Staatskanzlei in Düsseldorf von Minister Nathanael Liminski zum Austausch über euregionale Themen empfangen worden.
mehr ...

Antrittsbesuch beim Regierungspräsidenten Dr. iur. Thomas Wilk

03.04.2023
Am 3. April 2023 war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, auf Antrittsbesuch bei Dr. iur. Thomas Wilk, Regierungspräsident im Regierungsbezirk Köln.
mehr ...
©regionaachen

HoDforming GmbH wird mit dem Innovationspreis RHEINLAND GENIAL ausgezeichnet

22.06.2021
Die HoDforming GmbH aus Mechernich wurde am 22. Juni 2021 für ihre patentierte „Hot Die Forming“-Technologie mit dem Innovationspreis Rheinland […]
mehr ...

45 Projekte – 1 Vision: Vorstellung von Projekten aus der Vision 2038 (Mai)

05.05.2021
Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 stellt das Rheinische Revier und somit die Region Aachen vor die Herausforderung eines […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!