Praxisnah & lokal verankert
Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag einen Praxistag in Heinsberg veranstaltet – und das mit vollem Erfolg! Die Jugendmusikschule Heinsberg als wichtiger Akteur der Kulturellen Bildung bot den perfekten Rahmen für diesen Tag und dieses Thema.
Interessierte Teilnehmer*innen aus Schulen, Kultureinrichtungen, der kommunalen Verwaltung, Jugendzentren u.a. konnten sich untereinander kennenlernen und konkrete Infos zu Förderlinien erhalten.
Claudia Keuchel, Leiterin der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“, stellte ihre Tätigkeitsbereiche vor und gab wichtige Impulse zur Implementierung Kultureller Bildung in kommunale Zusammenhänge.
Das Team der Arbeitsstelle informierte an vier Thementischen zum Förderprogramm „Kultur macht stark“. Bündnisse für Bildung, zur Kulturellen Jugendarbeit, Kulturellen Schulentwicklung und zum Förderprogramm „kukita. NRW“ Künstlerinnen und Künstler in die Kita.
Einen abschließenden Gesamtüberblick über den Förderdschungel lieferte Dirk Stute.
Die Teilnehmer*innen erhielten Raum für Austausch und gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten.
Besonders deutlich wurde dabei: Der Wunsch nach einem regelmäßigen Austausch und der Gründung eines Netzwerks für Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg ist groß!
Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und Kulturelle Bildung in der Region mitgestalten.
Ein Dankeschön auch an den Kreis Heinsberg für die organisatorische Unterstützung und an die Arbeitsstelle für die gute Zusammenarbeit und den wertvollen Input.
Wir bleiben gemeinsam dran!
Eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturbüro Region Aachen Zweckverband und des Kreises Heinsberg im Rahmen des Forums Kulturelle Bildung Region Aachen, mit Unterstützung der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“