kreativ geld verdienen – die Weiterbildungsreihe für Künstler*innen, Kreativschaffende und Kulturverwaltung
Viele Kulturschaffende fragen sich: Wie berechne ich mein Honorar? Einige Berufsverbände haben Honorartabellen für ihre Mitglieder erstellt, die diese zur Orientierung nutzen können. Für Kulturarbeitende gibt es das bislang kaum. Deshalb herrscht bei ihnen Unsicherheit, welchen Preis sie für ihre Tätigkeit verlangen können. Ausgehend von der Berechnung des individuellen Bedarfs zeigt Béla Bisom am 28.08.2025 von 10 bis 12 Uhr im Online-Workshop, welchen Tagessatz sie verlangen sollten, um langfristig von dem Beruf leben zu können.
Was heißt das für Honorare im Rahmen von Kulturförderprojekten?
Im vergangenen Jahr wurden für Projekte, die vom Land NRW gefördert werden, Honoraruntergrenzen eingeführt, die ab 2026 flächendeckend gelten. Das Ministerium für Kultur- und Wissenschaft NRW hat nach einer vom Bund entwickelten Matrix Honoraruntergrenzen für Künstler*innen festgelegt. Seit dem 1. August 2024 gelten diese für selbständige, professionelle Künstler*innen in den Programmen der Kulturellen Bildung. Die flächendeckende Einführung in allen Sparten und Programmen folgt ab Januar 2026. Die detaillierte Richtlinie des Landes Nordrhein-Westfalen für Honoraruntergrenzen für den Kulturbereich ist online einsehbar.
Der Workshop zu den Honoraruntergrenzen ist kostenfrei und findet am 28. August 2025 von 10 bis 12 Uhr online per Zoom statt. Die Anmeldung ist möglich auf der Website des Region Aachen Zweckverbands unter https://regionaachen.de/kultur/kreativ-geld-verdienen/workshop-6/
Referent kennt die Szene
Béla Bisom ist Geschäftsführer der transmissions GmbH – Büro für Kultur, Finanzen und Management in Köln. transmissions GmbH unterstützt Kultur- und Kreativschaffende bei der Erstellung von Budgets, übernimmt auf Wunsch die Finanzverwaltung, ordnungsgemäße Buchführung und das Controlling sowie die Erstellung von Abrechnungen und Verwendungsnachweisen.
kreativ geld verdienen – regionale Weiterbildungsreihe
Bis November finden noch vier weitere Workshops in Aachen und Eupen statt. Clever vermarktet und spannend erzählt, digital und analog, eu-/regional aufgestellt und vernetzt – denn professionelle Kulturarbeit verlangt vielfältige Skills. Mit der Workshopreihe kreativ geld verdienen bietet das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband in Kooperation mit Ostbelgien Antworten und Hilfestellung für Kultur- und Kreativschaffende in der Region. Die Workshops sind einzeln buchbar und abrufbar unter: https://regionaachen.de/kultur/kreativ-geld-verdienen/
Über den Region Aachen Zweckverband (RAZV):
Der RAZV ist die regionale Entwicklungsgesellschaft der Stadt Aachen, der StädteRegion Aachen sowie der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg. Hier wird die Zusammenarbeit der Partner organisiert und eine gemeinsame Strukturentwicklung für Wirtschaft, Fachkräfte, Gesundheitsversorgung und Kultur für die 1,3 Millionen Einwohner gestaltet. Als deutsche Region entwickelt und organisiert der RAZV gemeinsam mit den Partner*innen aus Belgien und den Niederlanden Projekte und Kooperationen in der Euregio Maas-Rhein. Zudem vertritt er regionale Interessen in überregionalen Projekten des Landes NRW.