„Mitarbeitende verlassen selten das Unternehmen, meist ihre Vorgesetzten.“ Ein Satz, der sitzt.
Aber die Referentin Dagmar Gerigk lässt die Teilnehmenden des Workshops „The Big Quit – das hilft gegen Fluktuation“ damit nicht allein. Sie gibt viele Tipps und Tricks sowie jede Menge umsetzungsstarke Praxisbeispiele, wie Unternehmen Mitarbeitende binden und Kündigungen vorbeugen können.
Zu der kostenfreien Veranstaltung der Reihe Personal im Fokus am 21. Februar 2024 hatten der Region Aachen Zweckverband mit dem Kompetenzzentrum Frau und Beruf und der Regionalagentur sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg mbH (WFG) ins Haus Lennartz in Heinsberg eingeladen.
Ulrich Schirowski, Geschäftsführer der WFG, und Katja Heßeler, Region Aachen Zweckverband, begrüßten die mehr als 20 Teilnehmenden zum kurzweiligen und erkenntnisreichen Workshop.
Elke Schreeck und Norbert Grimm, beide WFG, freuten sich über das Interesse und das rege Mitwirken der KMU aus verschiedenen Branchen und Kreisen in dem interaktiven Workshop. Die Unternehmen erfuhren, was sie ganz konkret tun können, um die Fluktuation in ihrer Organisation in Schach zu halten. Sie erhielten praxistaugliche Werkzeuge, um gute, loyale Talente an ihr Unternehmen zu binden:
- Was sind Gründe für die Fluktuation und was Sie dagegen tun können?
- Was erwarten Mitarbeitende heute von Arbeitgebern und Führungskräften?
- Wie gelingen New Work Leadership und permanente Veränderungen?
- Wodurch können Mitarbeitende langfristig begeistert werden?
- Wie bringt man unterschiedliche Generationen und Persönlichkeiten zusammen?
In einer interaktiven Session wurden Ideen aus der Praxis für ideale Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, insbesondere Anforderungen an die Führungskraft und die Unternehmensziele, gesammelt und besprochen.
Beim Imbiss stand das Netzwerken der Unternehmer*innen und Personaler*innen im Vordergrund.
»The Big Quit« oder »The Great Resignation« beschreibt eine nie dagewesene Kündigungswelle. Angefangen in den USA hält sie inzwischen auch in Deutschland Unternehmen in Atem. Betroffen sind mittlerweile sehr viele Unternehmen. Gute Talente zu finden, wird eine immer größere Herausforderung. Außerdem wird es immer schwieriger, etablierte, gut eingearbeitete Mitarbeitende dauerhaft zu binden. Der Workshop lieferte neben Tipps und Tricks jede Menge umsetzungsstarke Praxisbeispiele. Das garantiert eine einfache Umsetzung im Arbeitsalltag.
Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.
Weitere Veranstaltungen Personal im Fokus – das Forum zur Personalentwicklung für 2024 sind in Planung.