22.08.2023

Jetzt anmelden: Eröffnung BORDERLAND RESIDENCIES

Ab 2023 ist die Kulturregion Aachen und Ostbelgien mit dem Ludwig Forum und dem Atelierhaus Eupen dabei: Ein Programm, grenzüberschreitende Residenzen, forschende Stipendiat*innen und unendlich viele Vorteile: In den Monaten September bis November bündeln die euregionalen Residenzstandorte ihre Kräfte und bilden ein neuartiges Netzwerk: Die Borderland Residencies!

Die zentrale Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntag, 03.09.2023, 12.30 – 17.00 Uhr im Ludwig-Forum für Internationale Kunst in Aachen statt.

Wenn Sie an der Eröffnung teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 23. August per E-Mail bei maike.beier@kulturraum-niederrhein.de an.

Die Stipendiatinnen aus unserer Region stellen wir Ihnen hier vor. Melden Sie sich jetzt noch an und lernen Sie die Künstlerinnen am 03. September persönlich kennen!

Aktuelle Meldungen

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Kulturelle Bildung im Kreis Heinsberg voranbringen

24.11.2025
Praxisnah & lokal verankert Zusammen mit der Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung NRW“ haben wir, das Kulturbüro Region Aachen Zweckverband, vergangenen Freitag […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!