Wir erleben derzeit in vielen Lebensbereichen Veränderungen. Begriffe wie „Zeitenwende“ und „Transformation“ etablieren sich in Sprache und Gedanken und werden in unserer unmittelbaren Umgebung sichtbar: besonders in den Orten im Rheinischen Revier, die vom Strukturwandel betroffen sind.
Für viele Kulturschaffende stellt sich vor diesem Hintergrund eine ganze Reihe an Fragen: Wie kann sich Kultur in dieser Ära der Veränderungen positionieren? Welche Konzepte und Ideen können nachhaltig Wirkung entfalten und dabei ressourcenschonend gestaltet werden? Welche Wechselwirkungen lassen sich zwischen den sich verändernden Räumen und kulturellen Angeboten erzeugen? Wie lassen sich Kulturprojekte so gestalten, dass sie den zeitgemäßen Anforderungen an Nachhaltigkeit entsprechen?
Beim Kultur-Barcamp möchten wir mit Euch* zu diesen Fragen ins Gespräch kommen. Schlagt Eure Themen oder Fragen vor, ladet selbst zu Gesprächsrunden mit anderen Künstler*innen und Kulturschaffenden ein. Worüber möchtet Ihr Euch mit anderen austauschen oder neue Ideen gemeinsam entwickeln?
Auf diesem Barcamp habt Ihr für all‘ das die Möglichkeit! Wir kümmern uns um alles andere: wir haben mit dem Moderator Kai Heddergott einen erfahrenen Barcamper gewinnen können, wir bereiten Euch die „Treffpunkte“ in einer inspirierenden Location vor und wir sind natürlich sehr gespannt auf Euren Input.
Ansonsten überlassen wir alles Euch, da ein Barcamp nur mit Euch geht!
Das detaillierte Programm findet ihr hier.