16.06.2025

Strukturwandel: Bis zu 80 Prozent Förderung für BBNE-Projekte

Um die Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) als ein Schlüsselfaktor für Transformation zu unterstützen, gibt es im Just-Transition-Fonds ESF/JTF erweiterte Fördermöglichkeiten im Rahmen einer Einzelprojektförderung.

Der Just Transition Fund (JTF) hilft in der ESF Förderphase 2021-2027 den am stärksten vom Kohleausstieg betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen, dem Rheinischen Revier und dem Nördlichen Ruhrgebiet, dabei, die Auswirkungen der Transformation zur Klimaneutralität zu bewältigen. In der Region Aachen betrifft dies Stadt und StädteRegion Aachen sowie die Kreise Düren und Heinsberg.

Die Wirtschaft zu transformieren, die Klimaziele zu erreichen und dabei innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben – hierfür werden gut qualifizierte Fachkräfte gebraucht. Die berufliche Aus- und Weiterbildung ist damit ein Schlüsselfaktor für eine nachhaltige Transformation.

Die Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE in NRW 2030 verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in das Bildungssystem und in alle Bildungsbereiche zu integrieren. In der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ sind die Anforderungen an eine Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) bereits seit 2021 verbindlich verankert.

Um BBNE zu unterstützen, gibt es im Just-Transition-Fonds ESF/JTF erweiterte Fördermöglichkeiten im Rahmen einer Einzelprojektförderung: Bis zu 80 Prozent Förderung sind hier möglich.

Weitere Informationen zum JTF und zur Antragsstellung einer Einzelprojektförderung finden Sie hier.


Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

Ansprechpartner*in

Meike Wilczek
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-42

Ansprechpartner*in

Saskia Karbach
Team Regionalagentur Region Aachen
+49 241 927 8721-44

Aktuelle Meldungen

Wohraumentwicklung im Wandel: Region Aachen bringt Impulse nach Berlin

08.12.2025
Auf Einladung der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) war unsere Geschäftsführerin, Ulla Thönnissen, gleich zwei mal für die Region Aachen auf der Bühne: Mit dem Impulsvortrag Aus Gegensätzem Chancen machen: Wohnraumstrategien für die Region Aachen sowie als Talkgast zum Thema Die demografische Entwicklung. Eine Herausforderung für regionale Wohnungsmärkte. 
mehr ...

Social Entrepreneur Award Kreis Euskirchen 2025

08.12.2025
Der Social Entrepreneur Award zeichnet Gründer*innen aus dem Kreis Euskirchen aus, die mit unternehmerischem Engagement gesellschaftliche Herausforderungen angehen.
mehr ...

Innovationspreis NRW 2026

05.12.2025
Aufruf an alle Innovatorinnen in der Region Aachen! Der Innovationspreis NRW 2026 wird ausschließlich an Frauen vergeben!
mehr ...

Wie führt man achtsam in Zeiten des Wandels?

04.12.2025
Dieser Frage gingen rund 50 Personalverantwortliche, Führungskräfte und Geschäftsführungen beim Forum Personal im Fokus nach.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!