Die Veränderung des Klimas verlangt nach Anpassungsprozessen und -vorhaben. Hier hilft es, den kommunalen Blick auf Kreis- und Regionsebene und darüber hinaus zu weiten, miteinander Lösungen zu suchen und sich abzustimmen.
Im November des vergangenen Jahrs haben wir aus einer Auftaktveranstaltung den Auftrag der Teilnehmer*innen mitgenommen, eine Veranstaltung zum Thema Klimafolgenanpassung für alle Kommunen in der Region Aachen zu initiieren.
Wir konnten dafür das Team „Kommunalberatung Klimafolgenanpassung NRW“ des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu) gewinnen, das im März und April an vier Terminen online folgende Themen präsentieren wird:
- Klimafolgen und Handlungsmöglichkeiten zur Anpassung,
- Beratungs- sowie weitere Unterstützungsangebote in NRW,
- aktuelle Fördermöglichkeiten zur Finanzierung von Klimaanpassungsmaßnahmen sowie
- Best-practice Beispiele für gelungene kommunale Klimafolgenanpassung.
Wir laden Sie und Ihre Mitarbeiter*innen herzlich zu einer dieser insgesamt vier Veranstaltungen ein. Denn um Ihnen genügend Raum zum Dialog zu geben, bieten wir den Gebietskörperschaften der Region Aachen jeweils eigene Termine an:
- Kreis Düren: 14. März 2022, 13 – 15 Uhr
- Kreis Euskirchen: 22. März 2022, 10:30 – 12:30 Uhr
- Kreis Heinsberg: 30. März 2022, 10 – 12 Uhr
- StädteRegion Aachen: 4. April 2022, 13 – 15 Uhr
Teilnehmer*innen könnten u.a. aus folgenden Bereichen stammen: Umweltplanung, Grün-/Landschaftsplanung, Klimaschutz, Energie, Stadtplanung, Entwässerung, Straßenplanung; ggf. Gesundheit (Hitze), Wirtschaftsförderung.