05.05.2021

45 Projekte – 1 Vision: Vorstellung von Projekten aus der Vision 2038 (Mai)

Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung bis 2038 stellt das Rheinische Revier und somit die Region Aachen vor die Herausforderung eines einschneidenden Strukturwandels. Doch dort, wo Lücken gerissen werden, entsteht auch Raum für neue Ideen und Projekte. Aus diesem Grund laufen schon jetzt die Planungen für die Zeit nach der Braunkohle auf Hochtouren. In der Broschüre „Vision 2038“ werden insgesamt 45 Projekte aus sechs Zukunftsfeldern der Region zusammengefasst. An dieser Stelle wollen wir Ihnen nun monatlich pro Zukunftsfeld je ein Projekt kurz vorstellen. Ausführlichere Informationen zu den Projekten können Sie der Broschüre im Download-Bereich entnehmen.

Zukunftsfeld Mobilität

Das Projekt ACCorD Aachen-Düsseldorf, Korridor für neue Mobilität ist ein Forschungsprojekt zur Erforschung und Erprobung von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen in ländlichen und städtischen Gebieten.

Zukunftsfeld Energie

Um auch den zahlreichen energieintensiven Unternehmen die nötigen Informationen, Kompetenzen und Beratungen zu vermitteln, wird das Energiekompetenzzentrum Eifel vor allem die Unternehmen in den ländlichen Gebieten unterstützen und in Fragen des Strukturwandels zur Verfügung stehen.

Zukunftsfeld Gesundheit

Es wurden bereits alle Projekte aus diesem Zukunftsfeld vorgestellt. Werfen Sie einen Blick auf die Broschüre im Downloadbereich für mehr Informationen.

Zukunftsfeld Gründung

In Euskirchen wird der Hybrid-Campus zentral die Aufgabenbereiche Gründen, Qualifizieren, Innovieren & Wachsen vereinigen und herausragende Randbedingungen für Gründer*innen, aber auch KMUs bereitstellen und insbesondere Kultur- und Kreativwirtschaft mit Handwerkswirtschaft und anderen Potentialfeldern kombinieren.

Zukunftsfeld Agrobusiness & Ressourceneffizienz

In Düren wird in dem Reallabor Modellfabrik Papier die Zukunft der nachhaltigen und klimaschonenden Papierherstellung erforscht und damit der Grundstein für die zukünftige Weiterentwicklung des regionalen Papierclusters angestoßen.

Digitale Transformation

Es wurden bereits alle Projekte aus diesem Zukunftsfeld vorgestellt. Werfen Sie einen Blick auf die Broschüre im Downloadbereich für mehr Informationen.

Ansprechpartner*in

Ulla Thönnissen
Geschäftsführerin
+49 241 927 8721-15

Ansprechpartner*in

Markus Bau
Leiter Wirtschaft, Raum und Strukturwandel
+49 241 927 8721-75

Aktuelle Meldungen

©Projektträger Jülich, Forschungszentrum Jülich GmbH

Regio.NRW – Transformation

15.11.2024
Mit dem Projektaufruf "Regio.NRW – Transformation" sollen Projekte gefördert werden, die einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, regionale Transformationsprozesse mit Blick auf die spezifischen Profile der Regionen erfolgreich zu gestalten.
mehr ...
Auf der EXPO REAL gemeinsam für die (eu-)region Aachen.

EXPO REAL: Zeigen, was wir können!

07.10.2024
Zeigen, was wir können! Die Region Aachen – innovativ, attraktiv, lebenswert“ – so lautet das Motto des Arbeitsfrühstücks morgen Vormittag […]
mehr ...
©Henning Schacht

Erfolg für die Region in Berlin

25.06.2024
"STARAC": Die Region Aachen hat als einzige Region in NRW erfolgreich am Förderaufruf zur Entwicklung eines „Strategischen Regionalentwicklungskonzepts“ (RegioStrat) des Ministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) teilgenommen.
mehr ...
©Region Aachen Zweckverband

Gemeinsam beherzt den Strukturwandel angehen

11.04.2024
„Es gab noch selten so viel Aachen im Bundestag“, lobte Dr. Mark Speich, Staatssekretär für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie […]
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!