02.05.2022

DIHK fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung im Gesundheitssektor

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. fordert in einem aktuellen Positionspapier mehr Tempo bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Die Corona-Krise hat laut DIHK viele Mängel ans Licht gebracht. Neben einer unzureichenden Vernetzung, Hindernissen bei der Datennutzung fielen auch komplexe Entscheidungsstrukturen negativ auf. „Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, die Impulse aus der Krise für eine stärkere Digitalisierung zu nutzen. In der Telemedizin hat die Praxis bereits bewiesen, dass es funktioniert“, sagt der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks. „Gerade im Gesundheitsbereich werden alle davon profitieren: Digital-Health-Start-ups, Produzenten für Medizintechnik und Arzneimittel ebenso wie Fachkräfte, Krankenhäuser, Krankenkassen – und allen voran natürlich jeder einzelne Patient.“

Wie können digitale Möglichkeiten im Gesundheitswesen besser genutzt und innovative Lösungen konsequent vorangetrieben werden? Unter dem Titel „Synergien nutzen – Digitaliserung vorantreiben – Gesundheit stärken“ fasst das DIHK-Positionspapier zur Digitalisierung im Gesundheitswesen eine Vielzahl von Vorschlägen zusammen.

 

Für den vollständigen Bericht der DIHK klicken Sie hier

 

 

Aktuelle Meldungen

© Schmitter Fotografie

Rückblick auf die Veranstaltung „Region Aachen rettet“ – Ehrung der Ersthelfer*innen 2024

26.09.2024
Am 25. September 2024 fand im Weißen Saal des Aachener Rathauses die diesjährige Pressekonferenz der Initiative „Region Aachen rettet“ statt.
mehr ...

Verbesserte Gesundheitsversorgung durch moderne IT

12.09.2024
Bei der Fokusgruppe Gesundheit am 26. September 2024 sind wir von 16:00-18:30 Uhr zu Gast bei Adesso SE Aachen.
mehr ...
© Carl Brunn und Europäische Kommission

Care and Mobility Innovation ist Finalist bei den RegioStars 2024

02.09.2024
In der Kategorie Competitive and smart Europe sind wir mit unserem Projekt Care and Mobility Innovation ins Finale gekommen.
mehr ...
©camilo jimenez_unsplash

Rettungssituation in Ihrer Region: Einblick und Informationen

01.08.2024
Dank einer neuen interaktiven Webseite können Bürger*innen nun überprüfen, wie es um die Rettungssituation in ihrem Wohnort steht.
mehr ...

Up to Date in Sachen Wirtschaft und Arbeit, Strukturwandel, Kultur, Gesundheit, Klima und Euregio?

Mit unserem Newsletter kein Problem!